Baufinanzierung

News » 100% Darlehen » Vollfinanzierung- einige Banken spielen gern mit

Vollfinanzierung- einige Banken spielen gern mit

Die goldene Regel der Baufinanzierung lautet: Eigenkapital in ausreichender Menge mit einem überschaubaren Teil an Fremdkapital zu kombinieren. Je mehr eigene Mittel vorhanden sind, desto besser fällt nicht nur die Verhandlungsposition mit der jeweiligen Bank aus, sondern umso weniger Zinsen müssen letztendlich gezahlt werden.

Doch wer nicht für dieses solide Gerüst sorgen kann, muss dennoch nicht auf das eigene Heim verzichten.
So zeigen viele Banken immer noch die Bereitschaft, den vollen Kaufpreis einer Immobilie zu finanzieren. Nicht selten werden auch Angebote unterbreitet, die obendrauf alle Nebenkosten wie ein Extra gleich mitfinanzieren.
Doch aufgepasst: Angebote dieser Art bergen auch besondere Risiken. Die Darlehensraten fallen naturgemäß entsprechend hoch aus und wer nicht auf Dauer liquide ist, stößt schnell auf die Grenze der finanziellen Belastbarkeit. Finanzielle Engpässe sind dann unweigerlich vorprogrammiert und wenn es besonders hart kommt, droht obendrein auch noch ein Notverkauf der Immobilie. Doch damit nicht genug: vielfach verliert der Besitzer nicht nur sein Heim, sondern bleibt auch auf einem Schuldenberg sitzen, weil der Erlös nicht ausreicht, den Darlehensbetrag abzulösen.
Somit ist klar, dass eine Vollfinanzierung nicht für jeden geeignet ist, auch wenn diese verlockend ist, ohne Ersparnisse den eigenen Wohntraum realisieren zu können.
Für diese Form der Baufinanzierung sollten sich daher nur Zeitgenossen entscheiden, die ein hohes Einkommen haben und im besten Falle unkündbar sind. Schließlich muss derjenige, der eine Vollfinanzierung wählt, in der Regel auch mit einem saftigen Risikoaufschlag rechnen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH