Baufinanzierung

News » 100 % Darlehen FAQ » Gibt es besondere Risiken bei diesem Finanzierungsprodukt?

Gibt es besondere Risiken bei diesem Finanzierungsprodukt?

War es früher nicht möglich, das eigene Heim mit einem leeren Konto zu finanzieren, haben sich heute viele Geldgeber darauf eingestellt, dass künftige Darlehensnehmer dennoch in Wohneigentum anlegen wollen.

Doch ist eine Vollfinanzierung nicht für jeden gleichermaßen geeignet, denn wer ohne Eigenkapital an den Start geht, muss dafür auch tiefer in die Tasche greifen.
Hinzu kommt, dass jeder, der sich für eine eigene Immobilie entscheidet, bis zur Schuldenfreiheit seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen muss.
Zu den Voraussetzungen gehört, dass man eine Festanstellung hat und nicht befürchten muss, durch Arbeitslosigkeit auf das monatliche Einkommen zu verzichten.
Dann ist der Darlehensnehmer meist finanziell überfordert und muss mit Engpässen leben.
Doch auch andere Ereignisse spielen eine Rolle, wenn es plötzlich mit dem Zahlen der Rate "eng" wird. Wer bisher auf zwei Einkommen bauen konnte und durch eine Schwangerschaft und Familienzuwachs plötzlich mit weniger Mitteln auskommen muss, muss dann meist mit finanziellen Schwierigkeiten rechnen.
Sollte die finanzielle Talfahrt nicht mehr aufzuhalten sein und die Immobilie kommt zur Zwangsversteigerung, erhält der Eigentümer in den seltensten Fällen die Summe, die er benötigt, um den Baukredit abzulösen.
Daraus resultiert die Gefahr, dass neben dem Verlust der eigenen vier Wände auch noch ein hoher Schuldenberg zu beklagen ist.
Nur wenn der künftige Eigentümer auch sicher stgellen kann, auf Dauer über ein hohes Einkommen zu verfügen, kann der Wohntraum resalisiert werden. Wer dann auch noch höher als mit einem Prozent tilgt, kann schneller den Weg in die Schuldenfreiheit finden.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH