Baufinanzierung

News » Aktuelles » Diskriminierung durch Scoring bald gesetzlich abgesegnet?

Diskriminierung durch Scoring bald gesetzlich abgesegnet?

Einerseits wird in Aussicht gestellt, dass das Sammeln von Verbraucherdaten besser geregelt werden soll, doch andererseits bleibt ein schaler Beigeschmack hinsichtlich der Bewertung der Kreditwürdigkeit durch äußere Lebensumstände- das oft gefürchtete Scoring.

Was der Finanzwirtschaft als hilfreiches Instrument an die Seite gestellt wird, kann sich für den einzelnen Verbraucher zur Katastrophe entwickeln.
Wer die Daten bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung verarbeitet, soll bald offen gelegt werden und auch das Scoring wird offiziell geregelt, doch wird dieses fragwürdige Bewertungsmodell nicht aus Welt geschafft und dient auch in Zukunft ausschließlich den Vertragspartnern der Schufa.
Bislang gibt es keine verbindliche und gesetzliche Regelung, was letztendlich dazu führt, dass ein Wohnungssuchender plötzlich vom neuen Vermieter eine Absage bekommt, oder Baufinanzierungen plötzlich nicht mehr vereinbart werden können. Die nötige Transparenz scheint nur auf der Seite der Finanzwelt zu bestehen und dient weniger dazu, den Datenschutz des einzelnen Bürgers zu verbessern.
Die Kreditwürdigkeit aufgrund des Wohnumfeldes zu bewerten wird auch weiterhin im Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen stehen und Gesetzentwürfe werden nur die Chance ermöglichen zu erfahren, aus welchen Gründen einer Kreditzusage widersprochen wurde.
Ermöglicht soll werden, die Hausbank zu fragen, welchen Wert man dort in bezug auf eine Kreditwürdigkeit einnimmt. Hinzu kommt, dass der Verbraucher bei der Schufa konkret nachfragen kann, wer Auskünfte erbeten hat und wie diese ausgesehen haben. Dann soll es jedem Bürger möglich sein, einmal im Jahr kostenfrei eine Anfrage zu stellen. Wer öfter nachfragt, muss nach wie vor 7,80 Euro dafür berappen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH