Baufinanzierung

News » Aktuelles » Eigenheimzulage für Auslandsimmobilien

Eigenheimzulage für Auslandsimmobilien

Die Tatsache ist nicht neu- was in früheren Zeiten als Anreiz galt, in Wohneigentum zu investieren, ist seit einigen Jahren abgeschafft- die Eigenheimzulage.

Doch seit Anfang des Jahres gilt für Bundesbürger, die vor dem Jahr 2006 im EU- Ausland Wohneigentum gebaut oder gekauft haben, dass die Eigenheimzulage auch jetzt noch beantragt werden kann.
Nicht jeder hat Kenntnis davon und wer diese Chance nutzt, kann einige Tausend Euro an Förderung einstreichen. Jedoch ist daran auch die Bedingung geknüpft, dass die Immobilie selber genutzt wird und diese nicht einzig und allein als Ferienwohnung angeschafft wurde.
Der Europäische Gerichtshof schaltete sich Anfang 2008 ein, um die Regelung des Eigenheimzulagengesetzes näher unter die Lupe zu nehmen. Bis dahin galt, dass lediglich Häuser und Wohnungen gefördert wurden, die in Deutschland gebaut oder gekauft wurden. Festgestellt wurde, dass diese Regelung gegen europäisches Recht verstößt.
Das Bundesministerium für Finanzen hat sich der Sache angenommen und klar definiert, dass Eigentümer, die im Ausland eine Immobilie besitzen, auch noch nachträglich staatliche Zulagen beantragen können, da für sie die gleichen Rahmenbedingungen gelten, wie für Besitzer einer Immobilie auf bundesdeutschem Boden.
Jedoch gilt zu bedenken, dass Ansprüche auf Zulagen nach einer Frist von vier Jahren verjähren und die Berechtigten Geld nur noch für einen Teil des insgesamt achtjährigen Förderzeitraumes erhalten.
Wer auf der sicheren Seite stehen will, sollte mit einem Fachmann sprechen. Schließlich gilt, dass das Jahr der Fertigstellung oder Kaufs einer Immobilie anderen Förderkriterien unterliegt, da unterschiedliche Förderbeträge und Einkommensgrenzen gelten.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH