Baufinanzierung

News » Aktuelles » EZB senkt nochmals den Leitzins!

EZB senkt nochmals den Leitzins!

Es ist der Kampf gegen die wohl schwerste Rezession seit Jahrzehnten und wie von vielen Experten vorausgesagt, entschied sich die Europäische Zentralbank dafür, den Leitzins nochmals zu senken- und dies um 25 Basispunkte auf nunmehr ein Prozent.

Seit Oktober 2008 wurde zum siebten Mal eine Zinssenkung durchgeführt und parallel dazu wird erwartet, dass zusätzliche Maßnahmen der Notenbank greifen sollen, um der Rezession Herr zu werden.
Hierzulande geht man davon aus, dass der Leitzins zunächst auf dem Niveau von einem Prozent gehalten wird, bis sich eine Konjunkturerholung einstellt. Ferner sollen, um eine Erholung zu beschleunigen, die Laufzeiten der Refinanzierungen mit den Banken ausgeweitet werden, um das desolate Vertrauen wieder herzustellen.
Die angeschlagene Wirtschaft soll durch niedrige Zinsen neue Impulse bekommen, damit sich herkömmliche Banken bei der Zentralbank günstiger Geld beschaffen können, um diese Konditionen in Form von attraktiven Krediten an die Wirtschaft wie auch Privatpersonen weiter geben zu können.
Doch aktuell beklagen viele noch, dass einerseits die Sparer fast leer ausgehen, während die Kreditzinsen nicht gefallen sind.
Viele hoffen, dass sich der Rat der Europäischen Zentralbank für weitere Maßnahmen entscheidet. Denkbar ist ein Kauf von Staats- oder Unternehmensanleihen, um zusätzlich die Wirtschaft mit einem höheren Maß an Liquidität zu stützen. Kreditklemmen sollen auf diese Weise verhindert werden, um die Konjunktur wieder anzukurbeln.
Der jetzige Leitzins befindet sich auf dem tiefsten Stand seiner Geschichte und welchen Einfluss diese Maßnahme letztendlich auf die privaten Verbraucher nehmen wird, bleibt abzuwarten.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH