Baufinanzierung

News » Aktuelles » Finanzierung- nicht alle kennen sich aus!

Finanzierung- nicht alle kennen sich aus!

Wer sein Mieterdasein beenden will, um auch gleichzeitig in die eigene Altersvorsorge zu investieren, sollte jetzt in die eigene Immobilie investieren. Doch ergeben repräsentative Umfragen leider auch, dass längst nicht alle künftigen Immobilienbesitzer über wichtige Informationen verfügen.

Doch gerade diese sind von großer Bedeutung, wenn man sich für diese bedeutende Anlage entscheidet. Werden hierbei Fehler begangen, muss der Darlehensnehmer während der kompletten Laufzeit damit leben und auch teuer bezahlen.
Der sicherheitsorientierte Darlehensnehmer sollte beim klassischen Annuitätendarlehen bleiben, das mit gleich bleibenden Belastungsraten für Planungssicherheit sorgt. Doch wissen die wenigsten Bau- und Kaufwilligen, welche Bedeutung die einzelnen Parameter wie Zins- und Tilgungssatz einnehmen.
Hinzu kommt, dass auch gesetzliche Richtlinien in Bezug auf Kündigungsmodalitäten nicht den Stellenwert einnehmen, der eigentlich erforderlich ist. Beispielsweise ist meist unbekannt, dass es ein Kündigungsrecht gibt, das es dem Kunden ermöglicht, nach zehn Jahren problemlos aus dem laufenden Vertrag auszusteigen, ohne dass dafür teure Vorfälligkeitsentschädigungen zu zahlen sind. Hatte eine Auszahlung der Darlehenssumme stattgefunden, kann der Kunde innerhalb von einem halben Jahr den Baukredit zurück zahlen und zu einem Geldgeber wechseln, der günstigere Konditionen bietet.
Auch die Zinsbindungsfrist wird vielfach unterschätzt. Die damit verbundene Anschlussfinanzierung kann für denjenigen, der nur eine kurze Zinsbindung vereinbart hatte und unter einem gestiegenen Zins weiter finanzieren muss, einen Zinsschock auslösen. Die Belastungsrate steigt nicht selten ins Unermessliche und vielfach endet der Wohntraum bei einem Notverkauf. Somit liegt klar auf der Hand, dass ein ausreichendes Maß an Informationen helfen kann, die Kosten für das eigene Heim im Blick zu behalten.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH