Baufinanzierung

News » Aktuelles » Forward- Darlehen auch mit Kündigungsoption?

Forward- Darlehen auch mit Kündigungsoption?

Wer rechtzeitig das günstige Zinsniveau nutzen und für die Anschlussfinanzierung nutzen will, kann in der Gegenwart mit einem Forward- Darlehen Vorsorge betreiben.
Die Finanzkrise hat die Zinsen nochmals in den Keller befördert, doch eine sich ankündigende Inflation lässt die Zeichen bald auf Sturm stehen und der Bauzins wird deutlich ansteigen.

Wer clever finanzieren will, sollte daher nicht mehr lange warten und sich schnell die Zinsen für die Zukunft sichern. Wer noch länger abwarten will, muss mit deutlich schlechteren Konditionen rechnen, denn die Leitzinserhöhungen werden wohl nicht ausbleiben und das Baugeld wird teurer werden. Eine Verteuerung der gesamten Immobilienfinanzierung ist dann die unausweichliche Folge.
Bis zu fünf Jahre im voraus lassen sich mit einem Forward- Darlehen niedrige Zinsen absichern und nur geringe Zinsaufschläge sind damit verbunden. Wie hoch diese zusätzlichen Kosten letztendlich ausfallen, ist von der Länge des Zeitraumes abhängig, der bis zur Anschlussfinanzierung noch verbleibt.
Einige Geldgeber bieten gar in speziellen Sonderprogrammen Forward- Darlehen ohne einen zusätzlichen Aufschlag an. Doch eines darf man nicht aus den Augen verlieren: der Vertrag bindet an die Höhe der abgeschlossenen Kreditzinsen. Somit steht der Verbraucher in der Pflicht, die Konditionen auch zu erfüllen. Gezahlt müssen dann die heute gültigen Zinsen, inklusive Aufschlag. Doch gibt es jetzt die Möglichkeit, ein Forward- Darlehen mit einer Kündigungsoption zu vereinbaren. Mit einem weiteren Aufschlag kann sich der Darlehensnehmer dann die Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung sichern, wenn die Zinsen wider Erwarten in den Keller gehen. Selbst die Übertragung der Grundschuld macht in der Regel nicht mehr als 0,3 Prozentpunkte von der gesamten Darlehenssumme aus.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH