Baufinanzierung

News » Aktuelles » Gute Wärmedämmung spart Energiekosten

Gute Wärmedämmung spart Energiekosten

Wer gut isoliert, spart Geld und schont das Klima. Doch ist dieses Kriterium keine freiwillige Investition. Die Mindeststandards für Heiztechnik und Dämmung wurden jetzt noch einmal angehoben. Die erst zwei Jahre alte Energieeinsparverordnung (EnEV) unterliegt jetzt neuen und verschärften Richtlinien und richten sich an Häuslebauer und diejenigen, die ihre bestehende Immobilie sanieren wollen. Ab Oktober 2009 soll der Energieverbrauch durch diese Neuregelungen nochmals reduziert werden und durch den Einsatz innovativer Technik verspricht man sich eine Senkung des Energieverbrauchs um rund 30 Prozent.

Hohe Anforderungen kommen auch auf Bauherren zu, die jetzt erst mit ihrem Neubau beginnen wollen, denn die Tage der alten Regelung durch die EnEV aus dem Jahr 2007 sind schließlich gezählt. Wer nach diesen Vorgaben noch bauen will, muss bis 30. September 2009 eine entsprechende Bauanzeige eingereicht haben. Anders sieht es bei Sanierungsmaßnahmen aus. Hier gilt der Beginn der Arbeiten als relevanter Stichtag. Doch wer sein Leben umweltbewusst gestalten will, sollte sich die verschärften Standards als Bemessungsgrundlage heran ziehen, um den Energieverbrauch weiter zu drosseln und damit auch den Wiederverkaufswert der Immobilie zu steigern.
Wer mit seinem Bauvorhaben oder energetischen Maßnahmen wartet, muss jedoch damit rechnen, dass man überprüft wird. Nachrüstpflichten können auf unterschiedliche Weise kontrolliert werden und wer über die Maßnahmen entsprechende Unternehmererklärungen besitzt, sollte diese wenigstens fünf Jahre lang aufbewahren, damit diese bei Bedarf vorgelegt werden können.
Hanfwerker und Planer die gegen die verschärften Verordnungen verstoßen, müssen sich auf saftige Bußgelder einstellen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH