Baufinanzierung

News » Aktuelles » Immobilienblase mit konservativer Vorsicht begegnen

Immobilienblase mit konservativer Vorsicht begegnen

Sicherheitsschwein_baufi_thumb.jpg Deutsche Hauskäufer pumpen auf Gedeih und Verderb Geld in den Immobilienmarkt und provozieren so eine Immobilienblase.

Noch vor einigen Jahren haben sich viele Mittdreißiger schwer damit getan in ein Eigenheim zu investieren. Schließlich bedeutet eine solche Investition eine hohe Schuldlast, die erst in einigen Jahrzehnten abgezahlt werden wird. Wer Karriere machen wollte, wollte ungebunden und flexibel sein und sich besser nicht an ein solches Vorhaben binden. Inzwischen ist die Lage eine andere. Inflationsangst treibt immer mehr Deutsche dazu, möglichst schnell eines der begehrten Objekte zu ergattern, egal was es kostet. Viele handeln hierbei völlig übereilt.

Standortfaktoren vor dem Kauf klären

Um im Kampf um ein Eigenheim zu gewinnen, schlagen viele Käufer zu, ohne sich vorher die Infrastruktur oder die Nachbarn anzuschauen. So steigen die Immobilienpreise derzeit, sogar in schlechteren Wohngebieten, um bis zu 30 Prozent. Hauptsache man hat seine Ersparnisse vor der kommenden Geldentwertung gerettet. Doch gerade Standortfaktoren sind wichtige Indizien dafür, ob das Haus auch den Wert hat, den der Immobilienfinanzierer dafür bezahlt hat, ganz davon abgesehen, ob es in Zukunft an Wert gewinnen wird. Ob es wirklich zu einer tiefgreifenden Euro-Inflation kommen muss, ist nicht gesagt und wer sein Geld nur in Immobilien investiert, wettet mit Haus und Hof.

Banken begegnen Kreditanfragen mit konservativer Vorsicht

Gerade die Risikobereitschaft mancher Hauskäufer lässt Banken zunehmend vorsichtiger werden. Mit der restriktiven Kreditvergabe wollen Kreditinstitute gerade den Boom an den deutschen Immobilienmärkten drosseln. Somit fehlt es hierzulande derzeit noch an der wichtigsten Zutat für eine Immobilienblase: die sorglose Kreditpolitik deutscher Banken.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH