Baufinanzierung

News » Aktuelles » Immobiliendarlehen plus Riester- Förderung bald bei allen Banken erhältlich?

Immobiliendarlehen plus Riester- Förderung bald bei allen Banken erhältlich?

Bald ist es soweit: Banken dürfen ab 1. November ihre Immobilienkredite zusammen mit der staatlichen Riester- Förderung anbieten. Rückwirkend bis zum 1. Januar 2008 sollen die neuen Kriterien greifen, die als weiterer wichtiger Baustein für die Altervorsorge gewertet werden.


Dann wird nicht nur die Chance geboten, die gesetzliche Rente zu ergänzen, sondern auch der Bau oder Kauf von Wohneigentum ab 1. Januar 2008 fällt in der Förderrahmen laut Riester.
Doch betrachtet man den Stichtag für den Start der Banken wird klar, dass längst noch nicht alle im Boot sitzen, wenn Kunden ihren Kredit in Verbindung mit dem neuen Wohn- Riester bringen wollen.
Bislang haben sich nur wenige Kreditinstitute darauf verlegt, ab November mit Riester- Darlehen an den Markt zu gehen. Der überwiegende Teil aller Banken wird dann noch nicht in der Lage sein, eigene Wohn- Riester- Verträge zu offerieren.
Anders sieht es bei den Bausparkassen aus. Hier haben sich alle dazu entschieden, von Anfang an mit von der Partie zu sein.
Staatliche Zulagen und steuerliche Erleichterungen sollen dann winken, wenn man in die eigenen vier Wände investiert.
Grundsätzlich fallen die Förderkriterien zwischen den beiden Varianten gleich aus, wobei die Sparbeiträge und Zulagen beim Wohn- Riester auf einem fiktiven Wohnförderkonto verbucht werden.
Nachgelagert wird auch hierbei versteuert und wer seine Steuerlast sofort und in einer Summe begleichen will, kann sich über einen Bonus von 30 Prozent freuen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH