Baufinanzierung

News » Aktuelles » Künftig wird die Bau-Finanzierung in Deutschland riskanter

Künftig wird die Bau-Finanzierung in Deutschland riskanter

Die Wirtschaftskrise hatte bisher zwar auf den Immobilienmarkt in Deutschland kaum Einfluss aber dafür auf zukünftige Bau-Finanzierungen. Experten befürchten, dass es künftig weniger langfristige, dafür mehr kurz- bis mittelfristige Kredite geben wird.

Deutsche Immobilienfinanzierer haben die Wirtschaftskrise weitgehend glimpflich überstanden, weil hierzulande Darlehen zur Baufinanzierung mit langfristiger Zinsbindung vergeben werden. In anderen Ländern ist dies nicht üblich, dort werden die Kreditzinsen viertel- oder halbjährlich an die Zinspolitik der Notenbanken angepasst. Durch die in der Krise immer weiter steigenden Zinsen konnten dort viele Schuldner ihren Kredit bald nicht mehr bedienen. Die Sonderstellung deutscher Häuslebauer bedingt sich hauptsächlich durch zwei Gründe. Zum einen gibt es hier viele Hypothekenbanken, die sich über den deutschen Pfandbrief sehr preiswert refinanzieren konnten. Zum anderen konnten die Landesbanken auf Staatsgarantien zurückgreifen.
Experten befürchten nun, dass sich diese Situation ändern wird. So sind infolge der Finanzkrise die Anzahl der Hypothekenbanken sowie ihre Bilanzsummen enorm gesunken. Künftig werden also weniger langfristige Kredite zur Verfügung stehen. Der Rückgang wechselseitiger Kredite zwischen den Banken und die geplanten hohen Liquiditätsanforderungen sind nur zwei Gründe warum kurzfristige Geldmarktfinanzierungen, die den größten Anteil der Refinanzierung der Banken ausmachten, nun nicht mehr möglich sind.
So müssen sich künftige Bauherrn auf kurz- bis mittelfristige Zinsbindungen bei Kreditaufnahme einstellen. So stellt die Immobilienfinanzierung künftig ein erhöhtes Risiko dar, da die durch Notenbanken verursachten Zinserhöhungen unmittelbar auf die Kreditzinsen der Baufinanzierer auswirken wird.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH