Baufinanzierung

News » Aktuelles » Neubauvolumen schrumpft: mit Baufinanzierung ins eigene Haus

Neubauvolumen schrumpft: mit Baufinanzierung ins eigene Haus

Seit 1995 ging das Neubauvolumen von Jahr zu Jahr zurück. Diese sinkende Quote und die zunehmende Sanierungsfreude lassen Mieten immer weiter steigen. Wer dem entgehen möchte, kann mit einer Immobilienfinanzierung in die eigenen vier Wände.

Der Wohnungsmangel, vor allem in Ballungsgebieten, bekommt eine neue Dimension. So verzeichnet das Statistische Bundesamt in Deutschland einen neue Tiefststand an Neubauwohnungen. Seit 1995 ist das Neubauvolumen insgesamt um über 70 Prozent geschrumpft. Damals wurden noch 603.000 Wohnungen fertig gestellt. Im letzten Jahr waren es nur noch 159.000. Diese Verknappung und die zunehmende Sanierungsfreude lassen die Mieten kontinuierlich steigen. Wer dem nicht länger zusehen möchte und die Unsicherheit, wann die nächste Mieterhöhung fällig ist, entgehen will, sollte überlegen, ob nicht gerade jetzt die richtige Zeit ist eine Immobilienfinanzierung in Angriff zu nehmen. Denn die monatliche Belastung durch die Abzahlung des Immobilien-Darlehens wird im Vergleich zur zahlenden Miete von ca. 40 Prozent der Deutschen als angemessen empfunden. Nur knapp 15 Prozent finden diese zu hoch. Insgesamt sind sich sogar 40 Prozent der Immobilienfinanzier darüber einig, dass diese günstiger ist, als die Miete. Die niedrigen Bauzinsen von im optimalen Fall 2,7 Prozent bei fünfjähriger Laufzeit machen diese auch relativ erschwinglich. Doch sollte der Kostenfaktor nicht der ausschlaggebende Grund für die eigenen vier Wände sein. Denn ein sicheres Arbeitsverhältnis, das entsprechende Eigenkapital und oft viel Atem wird ebenfalls bei der Umsetzung eines solchen Vorhabens benötigt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH