Baufinanzierung

News » Aktuelles » Schutz vor ansteigenden Raten und Zinsen?

Schutz vor ansteigenden Raten und Zinsen?

Läuft bereits ein Baudarlehen, wartet am Ende der Zinsbindung immer die Anschlussfinanzierung auf den Eigenheimbesitzer.


Dann muss die Restschuld getilgt werden, um das Ziel der Schuldenfreiheit zu erreichen.
Doch wie geht es weiter, wenn bis zu diesem Stichtag die Bauzinsen deutlich angestiegen sind und ein hoher Schuldenberg zu tilgen bleibt?
Verliert man die Zinsentwicklung aus den Augen und „sitzt“ die Zeit aus, können die monatlichen Raten bei der Anschlussfinanzierung explodieren und viele Eigenheimbesitzer sind schon in diese Falle getappt und müssen mit finanziellen Engpässen leben; insbesondere dann, wenn die Restschuld verhältnismäßig hoch ausfällt.
Mit einem Forward- Darlehen kann sich jeder noch schnell das aktuelle Zinsniveau für den Zeitpunkt der Anschlussfinanzierung sichern. Allerdings gibt es bei dieser Variante auch einen Haken, der nicht übersehen werden darf und insbesondere dem sicherheitsorientierten Darlehensnehmer Kopfschmerzen bereiten dürfte: fallende Zinsen.
Schließlich verpflichtet sich der Kunde mit einem Forward- Darlehen dazu, den vertraglich vereinbarten Zinssatz zu akzeptieren, selbst wenn die Bauzinsen in den Keller gefallen sind. Dann wird es meist teuer und der Kreditnehmer bleibt auf den Kosten sitzen.
In Zeiten, in denen Kunden verstärkt Flexibilität von einer Immobilienfinanzierung fordern, haben sich einige Banken darauf eingestellt und bieten kündbare Forward- Darlehen an. Mit einem meist geringen Zinsaufschlag „erkauft“ sich der Darlehensnehmer die Chance, zum nächsten Quartal auch wieder aus dem laufenden Vertrag aussteigen zu können, sobald das Geld ausgezahlt wurde. Flexibel kann also von Fall zu Fall entschieden werden, ob das Forward- Darlehen aufrecht erhalten werden kann, oder sich ein Umstieg auf eine „billigere“ Variante lohnt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH