Baufinanzierung

News » Aktuelles » Selbstauskunft bald gratis möglich?

Selbstauskunft bald gratis möglich?

Wer kennt sie nicht- die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz Schufa genannt?

Von Millionen von Bundesbürgern liegen unzählige Daten vor, die Auskunft über die Kreditwürdigkeit geben sollen.
Wer zu den Kunden der Schufa gehört, kann sich auf diese Weise vor finanziellen Ausfällen schützen und einen Kredit verweigern.
Andererseits wirbt die Schutzgemeinschaft damit, dass durch gezielte Anfragen Kredite auch schneller vergeben werden. Hinzu sollen bereits verschuldete Verbraucher vor einer weiteren Schuldenlast geschützt werden.
Wer sich selber einen Überblick verschaffen will, kann gegen eine Gebühr direkt bei der Schufa eine Selbstauskunft einholen, bevor es andere tun.
Doch in diesen Tagen hat das Innenministerium angekündigt, die Verbraucherrechte zu stärken.
In der Praxis bedeutet dies, dass künftig jeder Bürger einmal jährlich die Chance bekommen soll, kostenfrei bei der Schufa Auskünfte über die eigene Kreditwürdigkeit einholen zu können.
Hinzu kommt, dass laut Verbraucherinformationsgesetz auch darauf verwiesen werden müsse, dass unter Umständen eine Selbstauskunft mit erhöhten Gebühren versehen sein kann.
Derzeit muss derjenige, der bei der Schufa anfragt, 7,80 Euro bezahlen.
Eine Gratisauskunft soll jetzt Bestandteil eines Neuentwurfs des Bundesdatenschutzgesetzes werden, der unter anderem auch erweiterte Rechte in Bezug auf das vielfach umstrittene Scoring beinhaltet.
Dieses System gehört zu den mathematischen Verfahren, mit dem die Wahrscheinlichkeit eines Menschen errechnet werden soll, seine Rechnungen zu begleichen. Aufgrund dieser Basis wird dann entschieden, ob grundsätzlich ein Kredit vergeben werden kann und zu welchen Konditionen.
Künftig soll der Verbraucher über seinen sogenannten Scoring- Wert informiert werden und auf welcher Grundlage dieser vergeben wurde.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH