Baufinanzierung

News » Aktuelles » Stichtag 20. Juli: der "Wohn- Riester" ist da!

Stichtag 20. Juli: der "Wohn- Riester" ist da!

Was seit Monaten im Gespräch stand, konnte nun vom Bundestag endlich auf den Weg gebracht werden und soll noch mehr Bundesbürger die Finanzierung der eigenen vier Wände erleichtern- der „Wohn- Riester“.

Für über die Hälfte aller Bundesbürger bedeutet die eigene Immobilie die sicherste Form der Altersvorsorge, die nicht nur an Wert gewinnt, sondern bereits in der Gegenwart dazu beiträgt, die Lebensqualität zu verbessern.
Doch müssen viele Zeitgenossen auch mit dem spitzen Stift rechnen und seit dem Wegfall der Eigenheimzulage, zögern immer noch viele, ihren Wohntraum zu realisieren.
Der Riester- Vertrag, der mit einer Zusatzrente im Alter lockt, konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten endlich etablieren. Die Vorzüge liegen auf der Hand und eine private Zusatzvorsorge ist angesichts sinkender Renten zwingend notwendig.
Mit dem „Wohn- Riester“ will der Gesetzgeber dem Bürger ein weiteres Instrument an die Hand geben, um zielsicher eine Baufinanzierung angehen zu können.
So soll es in Zukunft und rückwirkend bis zum 1. Januar 2008 möglich sein, für Bau- oder Kaufvorhaben, die in diesem Jahr auf den Weg gebracht wurden, mit dem „Wohn- Riester“ finanzieren zu können. Der Riester- Sparer hat dann die Chance, aus seinem Vertrag Geld zu entnehmen, um eine Immobilie zu finanzieren.
Zu den Bedingungen gehört jedoch, dass diese selber genutzt werden muss und sich in der Bundesrepublik befindet.
Zu den wichtigen Neuerungen dieses wichtigen Entnahmemodells gehört, dass man anders als bislang, als Riester- Sparer nicht mehr gezwungen ist, die entnommenen Mittel vor dem Beginn der Verrentung zurück zu zahlen.
Mit einer direkten Förderung der Tilgung von Immobiliendarlehen kann der Riester- Sparer dann ab sofort rechnen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH