Baufinanzierung

News » Aktuelles » Vorzeitige Rückzahlung von Baugeld wird doch nicht erleichtert

Vorzeitige Rückzahlung von Baugeld wird doch nicht erleichtert

Die noch 2007 beschlossene Erleichterung der Kündigung von langfristigen Bau-Darlehen wird nun doch nicht eingeführt. Stattdessen soll für eine höhere Transparenz unter den Finanzprodukten gesorgt werden.

Baufinanzierer binden sich meist für eine lange Zeit an ihren Kreditgeber. So ist es üblich bei einem Immobiliendarlehen lange Laufzeiten von teilweise bis zu 20 Jahren zu vereinbaren. Wer innerhalb der Vertragslaufzeit eine Umschuldung durch ein Forward-Darlehen oder sich in sonstiger Weise von seinem Kreditinstitut lösen möchte, hat mit hohen Kündigungskosten zu rechnen. Diese umstrittenen Gebühren wollte die Europäische Kommission noch im Jahr 2007 abschaffen bzw. den Wechsel zu einem anderen Kreditinstitut erleichtern. So sollten bindende Vorgaben für Vorfälligkeitsentschädigungen verabschiedet werden, um auch international einen höheren Wettbewerb zu schaffen. Doch nun gibt die EU den Baufinanzierern nach und schwächt die Pläne ab. Nach der Immobilienkrise in den USA und auch in Europa, rückt die Europäische Kommission von ihren Plänen ab, dass Verbraucher sich auch in den europäischen Nachbarländern nach Baukrediten umsehen sollen.
Nun soll der Aufbau von Hypothekenkrediten mit ihren Preisen und Bedingungen für eine außerplanmäßige Rückzahlung nicht weiter angetastet werden. Bestehen bleibt die Forderung nach einer fachkundigen Beratung einerseits durch das Kreditinstitut und andererseits durch ein einheitliches Informationsblatt. Der Verband der deutschen Pfandbriefbanken begrüßt die Entscheidung, da für eine Vereinheitlichung der Bedingungen der Finanzprodukte die Hypothekenmärkte untereinander zu heterogen sind.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH