Baufinanzierung

News » Aktuelles Energie sparen » Anforderungen an energetische Qualität steigen ab 1. Oktober 2009

Anforderungen an energetische Qualität steigen ab 1. Oktober 2009

Nun ist es bald soweit- die novellierte Energieeinsparverordnung (EnEV) wird in Kraft treten. Konkret bedeutet dies, dass die Anforderungen in Sachen Altbausanierungen wie auch der energetische Zustand von neu errichteten Gebäuden wachsen wird. .

Aktuell gelten noch die Bedingungen der Energieeinsparverordnung aus dem Jahre 2007. Mit der Novellierung plant der Gesetzgeber, den Energiebedarf für Warmwasser und Heizungswärme um rund 30 Prozent zu reduzieren. Derjenige, der sich hinsichtlich der geforderten Kriterien noch unsicher ist, sollte sich frühzeitig erkundigen. Die Deutsche Energie Agentur (dena) informiert über die wichtigsten Veränderungen. Wer Sanierungsmaßnahmen an seinem Bestandsgebäude anvisiert, oder neu bauen will, sollte somit den 1. Oktober nicht aus den Augen verlieren.
Die neue EnEV bezieht sich dabei auf eine Bauantragstellung nach diesem Stichtag. Wer noch die Kriterien nach der alten Verordnung nutzen will, sollte sich mit der Antragstellung beeilen. Jedoch gelten auch Übergangsfristen für alle Immobilienbesitzer ab 1. Oktober 2009. So Nachtstromspeicherheizungen, die mehr als 30 Jahre lang in Betrieb waren und sich in Wohngebäuden mit mehr als sechs Wohneinheiten befinden,, müssen erst bis zum Jahr 2019 durch energiesparende Geräte ausgetauscht werden. Für alle Geräte, die nach 1990 installiert wurden gilt, dass sie erst 30 Jahre nach Gebrauch ausgetauscht werden müssen. Doch wer einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten will, sollte jetzt schon für den Einbau von effizienten Geräten sorgen, um nachhaltig auch an Kosten einzusparen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH