Baufinanzierung

News » Aktuelles Energie sparen » Subventionen für erneuerbare Energien sollen abgebaut werden

Subventionen für erneuerbare Energien sollen abgebaut werden

Da die Subventionen für Solaranlagen den Strompreis jährlich in die Höhe treiben, sollen diese jetzt schrittweise abgebaut werden.

Der Staat will die Subventionen für die Installation von Solaranlagen kürzen. Subventionen sind materielle Vorteile, Steuererleichterungen oder Gebührenermäßigungen, die der Staat an Unternehmen gewährt. Der Hintergrund ist, dass damit neuen Technologien der Eintritt in den Markt erleichtert werden soll. So ist das auch auf dem Energiemarkt der Fall. Um die Umwelt und die Geldbeutel der Kunden zu entlasten werden hier der Einbau von Solaranlagen unterstützt. Doch ist es immer so einfach? Sind die Stromkonzerne = die Bösen, die den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen und sind die Solarfirmen = die Guten, da sie sauberen Strom aus Sonnenenergie anbieten? Die Welt ist aber nicht Schwarz-Weiß und so kann man sich das nicht so einfach machen. Denn jede Subvention kostet Steuergelder und so sind es gerade die Solaranlagen, die den Kunden auf Dauer teuer werden.
Doch diese Unterstützung soll nun Schritt für Schritt abgebaut werden, denn keine Branche kann auf Dauer subventioniert werden. Branchenvertreter laufen Sturm dagegen, denn die Einsparungen bedrohen tausende von Arbeitsplätzen. Doch daran ist nicht wirklich der geplante Abbau der Zuschüsse Schuld, sondern eher die Firmen selbst. So haben diese sich vielfach auf den Steuergeldern ausgeruht und es versäumt sich richtig am Markt zu positionieren beziehungsweise konkurrenzfähig zu werden. Wer also bisher schon nur knapp gewirtschaftet hat, wird wohl die Subventionsstreichungen nicht überleben.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH