Baufinanzierung

News » Annuitätendarlehen » Mit „Sicherheit“ in die eigenen vier Wände

Mit „Sicherheit“ in die eigenen vier Wände

Nach wie vor ist das klassische Annuitätendarlehen der „Renner“ unter den Baufinanzierungsvarianten, wenn es um das Kriterium Sicherheit geht.

Überschaubar kann der Kunde Monat für Monat seine Schuld zurück zahlen, denn Zins- und Tilgungsanteil werden bereits beim Vertragsabschuss festgelegt. Dadurch sichert sich der Darlehensnehmer Planungssicherheit bis zum Ende der frei gewählten Zinsbindungsfrist.
Fällt das aktuelle Zinsniveau günstig aus und ist in Zukunft eher mit einem Anstieg des Bauzinses zu rechnen, macht eine Zinsbindung vom mehr als zehn Jahren Sinn. Standardfinanzierungen der Vergangenheit waren meist mit einer zehnjährigen Laufzeit und einem Eingangstilgungssatz von nur einem Prozent ausgestattet. Wer jedoch Geld durch geringen Zinsen einsparen kann, sollte den „Turbo anwerfen“ und höher tilgen, denn nach wie vor ist die Tilgung der Schlüssel zur Schuldenfreiheit.
Zwei oder drei Prozent verkürzen enorm die Laufzeit und sparen Geld. Wer Monat für Monat seine Annuität leistet, stellt sicher, dass sich der Zinsanteil der Monatsrate verringert und parallel dazu der Tilgungsanteil um den Betrag der eingesparten Zinsen zunimmt. Das klassische Annuitätendarlehen eignet sich insbesondere für den sicherheitsorientierten Darlehensnehmer, der über den kompletten Zeitraum der Zinsbindung mit konstant bleibenden Raten leben möchte. Zum Ende der Zinsbindung muss der dann noch verbliebene Schuldenberg zurück gezahlt werden. Wurde beim Vertragsabschluss einen lange Zinsbindung gewählt, ist der größte Posten bis zur Anschlussfinanzierung bereits getilgt. Selbst wenn sich das Zinsumfeld negativ verändert haben sollte, droht dem Kunden kein Zinsschock.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH