Baufinanzierung

News » Annuitätendarlehen » Variable Komponenten sind oft entscheidend

Variable Komponenten sind oft entscheidend

Das unbesorgte Leben im Eigenheim wird in erster Linie von einer sicheren Finanzdecke geprägt. Wer seinen finanziellen Spielraum realistisch einschätzt, wird kaum auf Engpässe stoßen.

Wurde die passende Immobilie gefunden und der geeignete Geldgeber, muss ein überschaubarer Finanzierungsplan her. Dieser soll auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse des Hausbesitzers in spe zugeschnitten sein.
Die Höhe der monatlichen Beastung nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein, die unter anderem durch die Laufzeit und die Tilgungshöhe bestimmt wird.
Als beste Wahl erweist sich für viele Darlehensnehmer immer noch der Renner unter den Hypothekendarlehen: das Amortisations- oder Annuitätendarlehen.
Zu den Vorzügen dieser Variante gehört, dass die Summe aus Tilgung und Zinsen über den Zeitraum der Zinsbindung festgelegt ist und zur Planungssicherheit verhilft. Dabei verändert sich kontinuierlich das Verhältnis zwischen Zins- und Tilgungsanteil mit jeder Ratenzahlung. So besteht zu Beginn die Annuität fast ausschließlich aus Zinsen, während zum Ende der Zinsbindung fast nur noch Tilgungsanteile gezahlt werden.
Der Grund hierfür liegt an der kontinuierlichen Leistung der monatlichen Rate, mit der gleichbleibend getilgt wird, während parallel dazu die Summe schrumpft, die verzinst wird. Da beim Annuitätendarlehen eine gleich bleibend hohe Belastungsrate gezahlt wird, steigt sukzessive der Anteil, der effektiv für die Rückzahlung des Baudarlehens zur Verfügung steht.
Wer sich überdies auch noch einen günstigen Zins sichern konnte und einen lange Zinsbindung mit seinem Geldgeber vereinbart hat, spart langfristig Geld ein. Clever finanziert derjenige, der dafür einen höheren Tilgungsanteil wählt, um schneller das Ziel seiner Schuldenfreiheit zu erreichen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH