Baufinanzierung

News » Annuitätendarlehen FAQ » Planungssicherheit durch herkömmliches Annuitätendarlehen?

Planungssicherheit durch herkömmliches Annuitätendarlehen?

Die Anzahl der Geldgeber sowie auch die der Finanzierungsprodukte wird stetig größer und so können sogar diejenigen, die kein Eigenkapital aufweisen Wohneigentum erwerben.

Doch nach wie vor verfolgen sicherheitsorientierte Häuslebauer das Ziel, überschaubar monatliche Raten zu zahlen und zwar über die komplette Zinsbindungsfrist. Das Annuitätendarlehen erweist sich somit immer noch als planbarer Renner unter den Darlehensvarianten. Vorteil hierbei: auf den Darlehensnehmer kommen gleich bleibende Belastungsraten zu, die sich aus fest definierten Zins- und Tilgungsanteilen zusammen setzen. Zudem kann der Verbraucher selber erheblich Einfluss auf den Erfolg seiner Baufinanzierung nehmen, denn die Länge der Zinsbindung bestimmt er maßgeblich selber.
Bei einem Niedrigzinssatz wird der clevere Kunde versuchen, mit seiner Bank eine lange Zinsbindung zu vereinbaren. 15, 20 oder gar mehr Jahre sind möglich und die gute Nachricht lautet: aktuell ist diese Kondition für wenig Geld zu haben. Sinn macht eine lange Zinsbindung immer dann, wenn künftig mit einem Anstieg zu rechnen ist. Wer sich dafür entscheidet, spart enorm ein und zum Ende hin, bleibt meist ein überschaubarer Schuldenberg übrig.
Selbst wenn sich das Zinsniveau negativ verändert haben sollte, droht dem Darlehensnehmer nicht gleich der Zinsschock, wie es bei kurzen Zinsbindungen der Fall sein kann. Dann sollte man die Gunst der Stunde nutzen und einen höheren Tilgungsanteil festsetzen. Wer höher tilgt, verkürzt den Weg ins schuldenfreie Eigenheim.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH