Baufinanzierung

News » Bauen und Energie sparen » Trotz Energiewende kaum Nachhaltigkeit bei Immobilieninvestoren

Trotz Energiewende kaum Nachhaltigkeit bei Immobilieninvestoren

bauen%20im%20gr%FCnen_baufi_thumb.jpg Die Energiewende in Deutschland wird von den Fördermaßnahmen der Bundesregierung rigoros vorangetrieben, dennoch fehlt es deutschen Immobilieninvestoren an einem Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

Die Bundesregierung unterstützt Unternehmen, Kommunen und Privatleute mit umfangreichen Fördermaßnahmen beim Immobilienbau. So wurden beispielsweise im März dieses Jahres die Fördermittel für erneuerbare Energien erneut aufgestockt. Aber auch die Gebäudesanierung ist ein wichtiges Standbein der Energiewende, dennoch steckt das Thema Nachhaltigkeit bei deutschen Investoren scheinbar immer noch in den Kinderschuhen.

Grüne Mietverträge sind in Deutschland kaum vorhanden

Deutsche Vermieter sehen bei grünen Mietverträgen noch kein Instrument zur Mieterbindung. Im Vergleich zu britischen und französischen Immobilieninvestoren, die zunehmend auf diese vertragliche Bindung setzen, wollen hierzulande nur rund 15 Prozent der Investoren grüne Standards in Mietverträgen umsetzen.
Dennoch ist die Immobilienbranche auf einem guten Weg. Mit dem Regelungsempfehlungen zur Nachhaltigkeit bei Immobilien im sogenannten „Green Leases – der grüne Mietvertrag in Deutschland“ (http://www.der-gruene-mietvertrag.de/) ist der erste Schritt in die richtige Richtung getan.

Gründe für das fehlende Nachhaltigkeitsbewusstsein

Die Gründe für das geringe Interesse bei Nachhaltigkeitsfragen rühren unter anderem daher, dass keine eindeutigen Beurteilungskriterien bekannt sind. Außerdem wählen Immobilieninvestoren immobilienbezogene Dienstleister nur zu einem geringen Teil nach Nachhaltigkeitsaspekten aus.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2013 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH