Baufinanzierung

News » Baufinanzierung 50 Plus » Fortgeschrittenes Alter sollte kein Hinderungsgrund sein

Fortgeschrittenes Alter sollte kein Hinderungsgrund sein

Deutschland gehört europaweit zu den Ländern, in denen sich immer häufiger Menschen im höheren Semester für Wohneigentum entscheiden. Doch ist dieser Umstand nicht immer ein Argument gegen den Kauf oder Bau der eigenen vier Wände. Oftmals steht ein hohes Einkommen zur Verfügung und auch ein finanzielles Polster ist vorhanden.

Doch muss die Finanzierungsstrategie auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein, damit es nicht zu finanziellen Engpässen kommt.
War es in der Vergangenheit für diesen Personenkreis oft schwierig, einen optimalen Geldgeber zu finden, haben sich aktuell Banken wie auch Kreditvermittler darauf eingestellt und offerieren durchaus günstige Angebote. Doch eines steht auch fest: Standardfinanzierungen mit starren Vertragsbedingungen eignen sich nicht, denn eine konstante Rate mag für den jüngeren Darlehensnehmer gut und richtig sein, für denjenigen, der sich im fortgeschrittenen Alter befindet, erweisen sich die Kriterien als weniger empfehlenswert.
Als Tipp gilt, mit dem Eintritt in die Verrentung auch das Darlehen mit niedrigeren Raten bedienen zu können, denn die Rente ist grundsätzlich mit einem Einkommensknick verbunden. Als geeignet erweisen sich Finanzierungen, die mit einer langen Zinsbindung ausgestattet sind und gleichzeitig den Vorzug bieten, die Schuldenlast mit einer flexiblen Rate reduzieren zu können.
Gestartet wird dann in der Regel mit einer verhältnismäßig hohen Tilgung, um die Belastung nach dem Rentenbeginn zu senken. Wenigstens eine Ratensenkung sollte ein solches Angebot innerhalb der Zinsbindungsfrist beinhalten, wobei viele Geldgeber diese Variante mit Zinssätzen vergeben, die kaum höher liegen als beim klassischen Immobiliendarlehen. Wer frühzeitig vorgesorgt hat, kann auch die Auszahlung einer kapitalbildenden Lebensversicherung einfließen lassen. Wird diese Auszahlung im Vorfeld der jeweiligen Bank als Sicherheit abgetreten, wird meist ein zusätzlicher Zinserlass geboten.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH