Baufinanzierung

News » Baufinanzierung Grundlagen » Finanzierung auf solide Säulen stellen

Finanzierung auf solide Säulen stellen

Eine Immobilienfinanzierung, die sicher geplant sein will, sollte grundsätzlich auf mehreren Säulen aufgebaut sein.

Eine bewährte ist nach wie vor das klassische Bausparen. Zu den Gründen, warum immer noch viele diese Variante wählen, sind die staatlichen Fördermaßnahmen.
Als besonders interessant gestaltet sich für viele die Wohnungsbauprämie.
Obwohl die Zinsen sich für das angesparte Guthaben eher spärlich ausnehmen, erweisen sich für viele die niedrigen Darlehenszinsen als besonders attraktiv.
Als zuverlässig gilt das bewährte Drei- Phasen- Prinzip eines Bausparvertrages: die Ansparphase, die Zuteilung und die Darlehensphase.
Mit dem Ansparen erwerben sich die Bausparer einen Anspruch auf das spätere Bauspardarlehen, für das in der Regel keine weiteren Bürgschaften oder Sicherheiten von der Bausparkasse verlangt werden. Dagegen reicht meist schon eine nachrangige Absicherung bei der Grundbucheintragung.
Konkret bedeutet dies, dass die Bausparkasse im Falle einer Verschuldung und einer damit verbundenen Insolvenz erst nach anderen Gläubigern "bedient" wird.
Verbunden mit der Inanspruchnahme eines solch zinsgünstigen Darlehens ist jedoch eine Verwendung im Zusammenhang mit der Immobilie.
Der Zuteilung sollten Bausparer eine besondere Bedeutung beimessen. Mindestens 40 bis 50 Prozent der Bausparsumme müssen angespart werden, um in die Zuteilung zu gelangen.
Als ausschlaggebend erweist sich dabei die sogenannte Zielbewertungszahl, die sich aus dem angesparten Guthaben, der Spardauer und den vereinbarten Tilgungsraten zusammen setzt.
Erst wenn eine bestimmte Bewertungszahl erreicht ist, kann das Bauspardarlehen innerhalb einer Frist zugeteilt werden. Allerdings dürfen Bausparkassen einen festen Termin für eine Zuteilung nicht verbindlich zusagen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH