Baufinanzierung

News » Baufinanzierung Grundlagen » Finanzierung muss alle Kriterien berücksichtigen

Finanzierung muss alle Kriterien berücksichtigen

Der Bauzins fällt immer noch niedrig aus und wer sowieso seinen Wohntraum realisieren will, sollte die Gunst der Stunde und damit die niedrigen Zinsen jetzt schnell nutzen. Dennoch darf niemand, der in seine Zukunft investieren will, voreilige Entscheidungen treffen, denn schließlich geht es bei einer Baufinanzierung um die wohl teuerste finanzielle Transaktion im Leben eines Menschen.

So muss an erster Stelle ein auf die persönlichen Umstände zugeschnittenes Finanzierungskonzept stehen, Sollen Vergleiche zu anderen Geldgebern gezogen werden, müssen zunächst die individuellen Eckdaten definiert werden.
Das Ermitteln der gesamten Bau- oder Kausumme und das Festlegen der Höhe der monatlichen Belastungsrate gehören immer dazu, wenn das Budget nicht gesprengt werden soll. Zum Erfolg der Baufinanzierung gehört aber auch ein besonderes Maß an Planungssicherheit, das immer in Verbindung mit der Länge der Zinsbindungsfrist steht. Die aktuelle Zinsentwicklung gehört zwingend dazu und wenn eher mit einem Anstieg in der Zukunft gerechnet werden muss, kann sich der künftige Eigenheimbesitzer die Konditionen mittels einer langen Zinsbindung von mehr als zehn Jahren festlegen und absichern. Das Zinsänderungsrisiko entfällt während der Bindungsfrist und wer nach 15 oder mehr Jahren eine Anschlussfinanzierung vornehmen muss, steht vor einem weitaus niedrigeren Schuldenberg, als derjenige, der sich für eine kurze Frist entscheiden hat.
Der sogenannte Zinsschock, der auf denjenigen wartet, der eine hohe Restschuld mit gestiegenen Zinsen tilgen muss, entfällt beim sicherheitsorientierten Darlehensnehmer, der eine lange Zinsbindung gewählt hatte.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH