Baufinanzierung

News » Baufinanzierung Grundlagen » Hohe Mieten machen Baufinanzierung attraktiv

Hohe Mieten machen Baufinanzierung attraktiv

Wer heute seine Miete in die eigenen vier Wände investiert, kann in zehn Jahren bereits Eigentümer seines eigen Hauses sein.. Was die Baufinanzierung so attraktiv macht, sind vor allem die niedrigen Zinsen und den dadurch möglich werdenden höheren Tilgungssatz.

Die Aussage, dass jeder Mensch in seinem Leben mindestens ein Immobilie finanziert, ist richtig. Ja, auch für alle, die nicht Besitzer eines Eigenheims sind. Denn ob man nun das eigene Häuschen abbezahlt oder das des Vermieters ist nur eine Frage der Geldanlage.
So hat auch die Finanzkrise ihr übriges dazu beigetragen, dass die Immobilienzinsen gerade so verlockend gering sind. So kann man bei zehnjähriger Zinsbindung inzwischen Konditionen mit einer vier vor dem Komma aushandeln. Da auch Mieten, besonders in Ballungsgebieten, immer teurer werden, sind 1000 Euro Kaltmiete für eine Drei-Zimmer Wohnung keine Ausnahme mehr. Für alle liquiden Mieter, stellt ein eigenes Häuschen bzw. eine Eigentumswohnung eine durchaus lohnenswerte Geldanlage dar. Denn für 1000 Euro Miete, kann man bereits eine Baufinanzierung von über 200.000 Euro stemmen. Zusätzlich kann man einen höheren Tilgungssatz, bedingt durch niedrige Bauzinsen, vereinbaren. Das hat zum einen den Vorteil, dass man seinen Schuldenberg schneller wieder abbauen kann aber zum anderen auch, dass man weniger Zinskosten hat. Einen wichtigen Aspekt darf man bei der Finanzierung allerdings nicht außer Acht lassen, den der Eigenkapitaleinbindung. So hat das DISQ (Deutsches Institut für Service-Qualität) in der Studie „Beste Baufinanzierungsberatung 2009“ herausgefunden, dass ein Drittel der gemachten Finanzierungsvorschläge nur suboptimal sind. Unter anderem wird stark bemängelt, dass die Berater oft das komplett vorhandene Eigenkapital in die Finanzierung mit einkalkulieren. So können aber überraschend auftretende Investitionsnotstände zu Liquiditätsengpässen beim Baufinanzier führen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH