Baufinanzierung

News » Baufinanzierung Grundlagen » Kurschancen für Immobilienkredit nutzen?

Kurschancen für Immobilienkredit nutzen?

Mit geringeren Zinsen als banküblich eine Immobilie zu finanzieren, reizt einige zukünftige Eigenheimbesitzer, einmal anders zu finanzieren.

Hinzu kommt, dass der Kreditnehmer dafür auch bestimmte Risiken eingehen muss, wenn er größere Chancen nutzen will.
Um auf der sicheren Seite zu sein, raten Finanzierungsexperten grundsätzlich dazu, über ein Sicherheitsvolumen von wenigstens 30 Prozent der gesamten Finanzierungssumme zu verfügen.
Schließlich birgt ein Fremdwährungsdarlehen bestimmte Risiken, die nicht vorhersehbar sind.
Schließlich muss der ursprünglich in einer Fremdwährung aufgenommene Kredit der sofort in Euro konvertiert wird, am Ende der Darlehenslaufzeit in der einst gewählten Währung zurück gezahlt werden. Meist werden für Darlehen dieser Art Schweizer Franken oder Japanische Yen gewählt.
Für eine Refinanzierung müssen am Ende der Darlehenslaufzeit entsprechende Devisen gekauft werden, was mit Zins- und Kursschwankungen verbunden ist.
Das dadurch erhöhte Risiko kann dazu führen, dass sich der Kurs der Fremdwährung zum Euro während der Darlehenslaufzeit negativ verändert und der Kreditnehmer einen höheren Betrag zurück zahlen muss, als er zu Beginn der Laufzeit aufgenommen hatte.
Allerdings besteht auch immer die Chance, dass sich der Wechselkurs zu Gunsten des Kreditnehmers verändert und eine niedriger Summe zurück gezahlt werden muss.
Chancen und Risiken eines Fremdwährungsdarlehens liegen dicht beieinander und sind in direkter Weise vom Geschehen an der Börse abhängig.
Ein persönliches Chancen- Risiko- Profil sollte den eigenen Überlegungen vorangehen, bevor man sich für diese eher unkonventionelle Form der Immobilienfinanzierung entscheidet.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH