Baufinanzierung

News » Baufinanzierung Grundlagen » Step by Step- vor dem ersten Spatenstich die Finanzierung klären

Step by Step- vor dem ersten Spatenstich die Finanzierung klären

Tendenziell ansteigende Mieten, noch recht moderate Preise für gebrauchte Immobilien und ein historisches Zinstief sind die Faktoren, die viele zu stolzen Eingeheimbesitzern werden lassen. Doch trotz aller Euphorie und der Lust, sich auf die Suche nach seiner Traumimmobilie zu machen, gehört ein kühler Kopf dazu, wenn es um das liebe Geld geht.

Wer sich informiert und Vergleiche anstellt, kann unterm Strich einsparen. Denn eine Baufinanzierung muss auf die persönlichen Bedürfnisse wie auch Voraussetzungen zugeschnitten sein und dies über einen langen Zeitraum.
Wer hierbei seinen Spielraum erweitern will, muss den Punkt Flexibilität beachten, der bei einigen Geldgebern mit einem Zinsaufschlag versehen ist. Angesichts des steigenden Konkurrenzwettbewerbs haben sich Banken auf Konditionen verlegt, die noch vor wenigen Jahren ausgeschlossen waren.
Doch an erster Stelle steht der Kassensturz. Wer all seine Mittel einbringen kann, muss schließlich weniger Fremdmittel aufnehmen und kann Geld einsparen. Dazu gehört auch die realistische Einschätzung des eigenen Budgets. Alle Einnahmen müssen den monatlichen Ausgaben gegenübergestellt werden, um den finanziellen Spielraum zu ermitteln.
Die monatliche Belastungsrate muss schließlich über einen langen Zeitraum gezahlt werden und finanzielle Engpässe sind da schnell vorprogrammiert. Wer sich langfristig vor einem Zinserhöhungsrisiko schützen will, sollte sich für eine lange Zinsbindung entscheiden. Die Aufschläge, die dafür zu zahlen sind, fallen erträglich aus. Kann man durch das Sichern des Niedrigzinsniveaus Geld einsparen, sollte man einen höheren Tilgungsanteil als den Eingangstilgungssatz von lediglich einem Prozent wählen. Aus diese Weise fängt man zwei Fliegen mit einer Klappe, spart Geld und verkürzt den Weg in die schuldenfreie Immobilie.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH