Baufinanzierung

News » Baufinanzierung Grundlagen » Wichtige Säule einer Baufinanzierung- die Zinsbindung

Wichtige Säule einer Baufinanzierung- die Zinsbindung

Das geeignete Finanzierungsprodukt wie auch der richtige Geldgeber sind entscheidend dafür, ob eine Immobilienfinanzierung zum gewünschten Erfolg geführt werden kann.


Unterschiedliche Faktoren tragen dazu bei, doch die Zinsbindung ist immer noch Dreh- und Angelpunkt.
Wer den tendenziell steigenden Mieten entgehen und die noch recht moderaten Immobilienpreisen nutzen will, kann das aktuelle Zinstief für eine Finanzierung einsetzen und langfristig mittels einer über 15 Jahre oder länger laufenden Zinsbindung festzurren lassen.
Kurze Zinsbindungsfristen sind in der Regel zwar zu günstigeren Konditionen zu haben, doch darf niemand dafür die Niedrigzinsphase vernachlässigen, denn was sich dadurch einsparen lässt, kann nicht durch die Konditionen einer kurzen Zinsbindung wieder aufgefangen werden.
Die geeignete Zinsbindung nimmt langfristig auch einen entscheidenden Einfluss auf die Tilgungsrate, denn wer an Zinskosten sparen kann, sollte diesen Vorteil in die Höhe der Tilgungsrate investieren. Hierin liegt schließlich immer noch der Schüssel zur Schuldenfreiheit und trägt dazu bei, die gesamten Zinskosten zu reduzieren.
Ein großer Teil des Schuldenbergs ist zur Anschlussfinanzierung abgebaut und sollte sich das Zinsumfeld bis zu diesem Zeitpunkt verschlechtert haben, sind die Auswirkungen auf das Budget des Darlehensnehmers nicht mehr so dramatisch, wie nach dem Auslaufen einer kurzen Zinsbindungsfrist.
All diese Faktoren gilt es rechtzeitig zu beachten, wenn man eine solide Baufinanzierung auf den Weg bringen will.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH