Baufinanzierung

News » Baufinanzierung Grundlagen » Wie sieht mein persönlicher "Belastungstest" aus?

Wie sieht mein persönlicher "Belastungstest" aus?

Lockt erst einmal eine Immobilie, die den Wunschvorstellungen entspricht, verlieren einige Zeitgenossen den Blick für die eigene wirtschaftliche Leistungsfähigkeit aus den Augen.

Doch genau hier liegen die Risiken, die später zu einem finanziellen Engpass führen. Wer ermitteln will, wie viel Geld nach dem Abzug der Lebenshaltungskosten noch für die Finanzierung der eigenen vier Wände übrig bleibt, muss genau Buch über alle Einnahmen und Ausgaben führen.
Das monatliche Nettoeinkommen, eventuelle Nebeneinkünfte wie auch das Kindergeld sollten addiert werden. Doch sollte man lediglich alle regelmäßigen Einkünfte berücksichtigen.
Von dieser Summe müssen alle Kosten für den Lebensunterhalt abgezogen werden und auch eine bestimmte Reservesumme muss für außerfahrplanmäßige Ausgaben an die Seite gelegt werden.
Was dann unterm Strich dabei heraus kommt, kann für die monatliche Abtragung verwendet werden.
Ist man schon einmal dabei, die eigenen Finanzen abzuchecken, hilft auch ein Kassensturz weiter, um das Eigenkapital zu ermitteln. Je mehr der künftige Eigenheimbesitzer auf der Habenseite hat, desto besser ist nicht nur die Verhandlungsposition mit der Bank, sondern auch die Kosten können für die Gesamtfinanzierung erträglicher gehalten werden.
Alle Barschaften wie auch Wertpapiere und sonstige Kapitalanlagen sollten in das Eigenkapital einfließen. Aufgestockt werden diese Mittel, wenn der Bauherr seine handwerklichen Qualitäten einbringen kann. Doch wer die Höhe der Eigenkapitalersatzleistungen zu hoch ansetzt, muss unter ungünstigen Bedingungen am Ende nachfinanzieren.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH