Baufinanzierung

News » Baufinanzierung FAQ » Beleihungswert zu niedrig- was tun?

Beleihungswert zu niedrig- was tun?

Jede Bank beleiht eine Immobilie bis zu einer intern fest definierten Grenze. Vergeben einige Banken ein Darlehen lediglich bis zu 40 Prozent, haben sich andere darauf verlegt, bis zu 80 Prozent vom Beleihungswert zu akzeptieren.

Eher selten ist dabei eine hundertprozentige Finanzierung, die sich in erster Linie an Darlehensnehmer richtet, die ein hohes und auf Dauer gesichertes Einkommen haben.
Was aber geschieht, wenn Beleihungswert oder Beleihungsgrenze zu niedrig ausgerichtet sind? Der Antragsteller muss dann nicht zwingend auf sein Vorhaben verzichten, denn Kreditinstitute vergeben in der Regel auch Baudarlehen, wenn die Beleihungsgrenze überschritten ist.
Dieses Procedere hat auch einen Namen: 1b- Hypothek. Diese wird durch ein zweitrangiges Grundpfandrecht wie auch eine öffentliche Bürgschaft gesichert.
Doch wird eine 1b- Hypothek beantragt, sind in der Regel auch höhere Zinsen fällig, oder es wird eine Bürgschaftsgebühr erhoben. Sollte die 1b- Hypothek nicht ausreichen, den benötigten Kreditbedarf zu decken, kann der Kunde diese Lücke unter anderem auch mit einem Darlehen von der Bausparkasse füllen. Bausparkassen geben sich oft mit einem zweitrangigen Grundpfandrecht zufrieden.
Wer seinen Wohntraum auf diese Weise realisieren will, sollte seine wirtschaftlichen Verhältnis jedoch prüfen. Die mit einer 1b- Hypothek verbunden Zinsaufschläge sind nicht zu unterschätzen. Daher sollten Antragsteller eher darauf drängen, dass die eigene Bank die Beleihungsgrenze für die Immobilie so hoch wie möglich ansetzt, denn je höher der Beleihungswert angesetzt wird, desto höher fällt auch er erststellige Beleihungsraum aus und spart unterm Strich Kosten.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH