Baufinanzierung

News » Baufinanzierung FAQ » Pläne an der Zinsentwicklung orientieren?

Pläne an der Zinsentwicklung orientieren?

Soll in Zukunft der eigene Wohntraum realisiert werden, macht es Sinn, die momentane Zinsentwicklung unter die Lupe zu nehmen.


Deuten die Zeichen auf einen weiteren Anstieg der Bauzinsen hin, kann diese Entwicklung auch zum Anlass genommen werden, die Eigenheimpläne vorzuverlegen.
Niemand wird bestreiten, dass der aktuelle Zinssatz immer noch unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre liegt und auch die Preise für „gebrauchte“ Immobilien fallen noch moderat aus.
Doch nicht nur die Zinsentwicklung darf eine Rolle spielen, wenn der Wohntraum früher als ursprünglich geplant in die Tatumgesetzt werden soll.
Schließlich will der auf Sicherheit ausgerichtete Bauherr in spe seine Baufinanzierung auf ein solides Fundament stellen. Unmittelbar dazu gehört ein ausreichend hohes Eigenkapital wie auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers.
Besitzt man bereits ein Immobiliendarlehen, dessen Zinsbindung in den kommenden Monaten oder Jahren endet, kann das noch recht günstige Zinsniveau mit einem Forward- Darlehen reserviert werden. Schließlich kann sich selbst ein geringer Anstieg von nur einem halben Prozentpunkt enorm auf die Kosten der Finanzierung auswirken.
Einige Geldgeber haben sich auf die Befürchtungen ihrer Kunden eingestellt und bieten die sogenannte Reservierungshypotheken an. Bis zu einem halben Jahr kann ein Baudarlehen zum aktuellen Zinssatz reserviert werden, wobei die Option zur Verfügung steht, die Hypothek nicht einzusetzen. Doch vielfach sind mit dieser Option auch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Dazu gehört ein entsprechendes Polster an eigenen Mitteln; bis zu 30 Prozent von der gesamten Bau- oder Kaufsumme setzen einige Banken als Sicherheit voraus, bevor die Reservierungshypothek vergeben wird.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH