Baufinanzierung

News » Baufinanzierung FAQ » Welche Kriterien nehmen Einfluss auf die Baufinanzierung?

Welche Kriterien nehmen Einfluss auf die Baufinanzierung?

Das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen ist groß und insbesondere wenn es um große Investitionen geht, steht der Faktor Sicherheit ganz oben. Wer sich für seine Altersvorsorge für die eigenen vier Wände entscheidet, weil diese weitestgehend vor einem Wertverlust geschützt sind, will auch planungssicher finanzieren.

Mehrere finanzielle Standbeine tragen für ein gesteigertes Sicherheitspotenzial bei. Zu den soliden Bausteinen einer jeden Baufinanzierung gehört immer noch das Eigenkapital. So sollten wenigstens 20 Prozent angespart sein, um die Höhe der noch aufzunehmenden Fremdmittel zu begrenzen. Je höher das Eigenkapital, desto niedriger fallen während der Finanzierungsphase auch die monatlichen Belastungsraten aus. Dazu gehören neben allen Barmitteln auch Wertpapiervermögen, Bausparguthaben, das Arbeitgeberdarlehen wie auch Versicherungsguthaben.
Wer nochmals einsparen will, kann diesen Posten durch eigene Leistungen nochmals aufstocken. Zwischen fünf und zehn Prozent von der gesamten Finanzierungssumme können dadurch „heraus“ geholt werden. Die Höhe der Summe aus eigenen Leistungen wird an dem Preis gemessen, den ein Fachmann für die jeweiligen Arbeiten verlangen würde. Doch Vorsicht: der Bauherr sollte nur die Arbeiten als Eigenkapitalersatzmittel einsetzen, die den handwerklichen Fähigkeiten entsprechen.
Die Fremdmittel werden meist durch ein herkömmliches Hypothekendarlehen gestellt. Diese Kredite gehören zu den so genannten Realkrediten, also zu den langfristigen Darlehensformen. Hypotheken und Grundschulden werden generell durch Grundpfandrechte besichert. Hypothekendarlehen werden meist für den privaten Wohnungsbau verwendet, wobei es keine Rolle spielt, ob eine Immobilie neu errichtet wird, eine gebrauchte gekauft werden soll, oder Modernisierungsmaßnahmen anstehen. Insoweit sind Hypothekendarlehen zweckgebunden und eine Immobilie oder ein Grundstück dienen der Kreditsicherung durch Eintragungen ins Grundbuch.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH