Baufinanzierung

News » Bauspardarlehen » Wie funktioniert ein Bauspar- Sofortdarlehen?

Wie funktioniert ein Bauspar- Sofortdarlehen?

Wer noch nicht die Voraussetzung für das Gewähren eines Bauspardarlehens erfüllt, noch keinen Bausparvertrag hat, oder noch lange auf die erforderliche Zuteikung warten muss, kann trotzdem Geld von seiner Bausparkasse bekommen.

Es gibt die Möglichkeit, ein sogenanntes Bauspar- Sofortdarlehen zu beantragen. Allerdings gestalten sich die Konditionen anders als beim klassischen Bauspardarlehen. Der Darlehensnehmer kann nicht von einem zinsgünstigen Bauspardarlehen profitieren, sondern muss zu den marktüblichen Zinsen finanzieren, die in der Regel weit über denen eines Bauspardarlehens mit Zuteilungsreife liegen.
Bei einem Bauspar- Sofortdarlehen handelt es sich um eine tilgungsfreie Variante des Darlehens und bedeutet, dass dieser Kredit ausschließlich verzinst wird. Parallel dazu muss der Sparer in einen Bausparvertrag einzahlen, um zu einem späteren Zeitpunkt mit der Zuteilung des Bausparvertrages das Darlehen tilgen zu können.
Allerdings sollte man im Vorfeld auch Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen. Zwar bekommt man sein Darlehen sofort, obwohl die Zuteilungsreife noch in weiter Ferne liegt, jedoch muss man dafür auch bestimmte Risiken in Kauf nehmen.
Denn bis zur Tilgung des Zinsdarlehens durch die Zuteilung des Vertrages, ist nichts an Darlehensschuld gegenüber der jeweiligen Bausparkasse getilgt worden.
Als weiteren Unsicherheitsfaktor muss man auchdie Tatsache miteinbeziehen, dass keine Bausparkasse eine Zuteilung garantieren darf, sodass die Tilgung des Darlehens am Ende der Laufzeit zu einem unkalkulierbaren Pokerspiel für den Kreditnehmer wird.
Daher sollte man sich die Frage stellen, ob es nicht eher Sinn macht, beispielsweise den Klassiker unter den Hypothekendarlehen, das Annuitätendarlehen, für eine Baufinanzierung zu wählen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH