Baufinanzierung

News » Bausparen » Kein Bauspardarlehen ohne Bausparvertrag

Kein Bauspardarlehen ohne Bausparvertrag

Bausparen erweist sich immer noch als Renner, wenn ein Bauvorhaben anvisiert wird. Schließlich lockt ein zinsgünstiges Bauspardarlehen, dessen Zinsen bereits beim Vertragsabschluss festgesetzt werden. Jede Bank ist Ansprechpartner in Sachen Bausparvertrag, denn nahezu alle Banken arbeiten in Kooperation mit Bausparkassen zusammen.

Wer einen Vertrag abschließen will, kann die Sparrate wie auch die Bausparsumme individuell festsetzten und an die Anforderungen anpassen lassen. Die Bausparsumme setzt sich aus dem angesparten Guthaben wie dem Bauspardarlehen zusammen.
Wer in das Zuteilungsverfahren aufgenommen werden will, muss in der Regel zwischen 40 und 50 Prozent von der gesamten Bausparsumme angespart haben und dies innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Schon allein aus diesem Grunde muss die Höhe der Bausparsumme mit Bedacht gewählt werden, um ein mögliches Bauvorhaben nicht hinaus zu zögern, wenn der Sparer zu viel Zeit benötigt. Zwar kann diese Summe nachträglich nach unten korrigiert werden, doch die gezahlte Abschlussgebühr ist dann verloren und wird nicht zurück erstattet. Hat der Sparer alle erforderlichen Kriterien erfüllt und vergibt die Bausparkasse eine ausreichende Bewertungszahl, kann das Bauspardarlehen beantragt werden.
Doch manchmal kommt es im Leben anders als geplant und ein Bauvorhaben wird verworfen. Daher macht es Sinn, bereits beim Vertragsabschluss darauf zu achten, diese Gebühr erstattet zu bekommen, wenn man auf das Bauspardarlehen verzichtet.
In der Regel beträgt die Abschlussgebühr ein Prozent von der Bausparsumme. Die Verbraucherzentrale Nordrhein- Westfalen hatte einen Vorstoß gewagt, die Abschlussgebühren für rechtswidrig erklären zu lassen, weil der Kunde keine direkte Dienstleistung im Gegenzug dafür erhält. Doch konnten Richter dem nicht folgen, sodass momentan noch diese Gebühren fällig werden.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH