Baufinanzierung

News » Bausparen FAQ » Bauspar- Kombikredt- immer ein Schnäppchen?

Bauspar- Kombikredt- immer ein Schnäppchen?

Clever finanziert, ist halb bezahlt? Sicherlich gehört schon etwas mehr dazu, wenn man sich dazu entschließt, in die eigenen vier Wände anzulegen. Neue Finanzierungsprodukte drängen auf den Markt und wer sich bei den Bausparkassen umsieht. entdeckt Bauspar- Kombikredite, die mit niedrigen Zinsen werben.

Noch ist hierbei auch Vorsicht geboten, denn vielfach entpuppen sich die Niedrigzinsen letztendlich als höhere monatliche Belastung, als bei einem herkömmlichen Bankdarlehen.
Ein Kombikredit setzt sich aus einem konventionellen Bausparvertrag und dem Darlehen zusammen, mit dem die festgesetzte Bausparsumme vorfinanziert werden soll.
Für den Vertrag wie auch das Darlehen werden bei Laufzeiten von bis zu 30 Jahren die Zinssätze festgeschrieben.
Verbunden damit ist das Zahlen der Zinsen für das Vorausdarlehen und die jeweiligen Sparraten für den Bausparvertrag bis zum Zuteilungstermin. Wird der Vertrag zuteilungsreif gestellt, kann der Darlehensnehmer sein Vorausdarlehen mit der vereinbarten Bausparsumme ablösen. Danach müssen noch die Beiträge in den Bausparvertrag weiter geleistet werden. Dabei wird die monatliche Belastung so festgelegt, dass diese über die komplette Laufzeit konstant bleibt.
Doch gibt es hierbei auch einen entscheidenden Haken: Bausparkassen sind nicht wie andere Geldgeber dazu verpflichtet, den gesamten effektiven Jahreszins des Darlehens offen zu legen. Der Effektivzins des Vorausdarlehens und der des Bauspardarlehens werden separat ausgewiesen. Jedoch bleiben dann die Abschlussgebühren ungenannt, was zu Unsicherheiten in bezug auf die Gesamtkosten führt und auch die Sparraten müssen außen vor bleiben.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH