Baufinanzierung

News » Bausparen FAQ » Kann die Bausparsumme nachträglich geändert werden?

Kann die Bausparsumme nachträglich geändert werden?

Wird der Entschluss, in das eigene Heim zu investieren verworfen, wird in der Regel eine kleine Bausparsumme benötigt. Vielfach soll dann nur noch eine reduzierte Summe angespart werden, um zusätzlich alle staatlichen Zulagen nutzen zu können. Bausparkassen haben sich darauf eingestellt und ermöglichen ihren Kunden, die Bausparsumme nachträglich zu reduzieren.

Zum Plus gehört, dass dadurch nicht die Prämien verloren gehen. Wird die Bausparsumme verändert, hat jedoch niemand mehr einen Anspruch auf die einmal gezahlte Abschlussgebühr- diese wird grundsätzlich nicht erstattet.
Parallel dazu ist es auch möglich, die Bausparsumme erhöhen zu lassen. Jedoch wird dann für diesen Betrag nochmals eine Abschlussgebühr fällig und der Zeitpunkt der Zuteilung verschiebt sich. Die beim Vertragsabschluss vereinbarten Darlehenskonditionen des Erstvertrags bleiben jedoch erhalten, auch wenn sich der Zins bis dahin verschlechtert haben sollte. Dann kann der Bausparer trotz erneuter Abschlussgebühr dennoch profitieren.
Neben der Möglichkeit, die Höhe der Bausparsumme nachträglich verändern zu können, ist es auch möglich, den Vertrag zu teilen. Lediglich die Summenverteilung muss angegeben werden, wobei jedoch darauf geachtet werden muss, dass die Mindestsparsumme von 5.000 Euro nicht unterschritten wird. Eine Teilung wird meist dann vorgenommen, wenn der Sparer einen gewissen Teil seiner Bausparsumme sofort benötigt, oder das zinsgünstige Bauspardarlehen nutzen möchte, weil eine Zuteilung aufgrund des noch nicht erreichten Guthabens noch nicht möglich ist.
Bei einer Teilung kann ein Vertrag wie gewohnt weiter bespart werden, während der andere ausgezahlt werden kann. In der Regel fallen für eine solche Teilung keine zusätzlichen Gebühren an.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH