Baufinanzierung

News » Bausparen FAQ » Sicherheit durch Kostenüberblick

Sicherheit durch Kostenüberblick

Ein Neubauprojekt oder auch der Erwerb einer gebrauchten Immobilie gehört für fast alle Menschen zu den größten und schwierigsten finanziellen Transaktionen in ihrem Leben. Die Aufnahme von Fremdmitteln ist somit unerlässlich und je weniger eigene Mittel angespart wurden, umso mehr Kapital muss aufgenommen werden.

Verbunden damit sind Zinskosten und die Verpflichtung, über einen langen Zeitraum seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen. So gehört das individuell passende Finanzierungsprodukt wie auch der geeignete Geldgeber dazu, wenn die Baufinanzierung erfolgreich verlaufen soll.
Wichtig ist, dass die Baufinanzierung auf die persönlichen Lebensumstände wie auch Veränderungen während der Zinsbindung flexibel angepasst werden kann. Nur dann können finanzielle Engpässe verhindert werden.
Wer seinen Wohntraum realisieren will, muss frühzeitig alle Konditionen „abklopfen“, um einzelne Angebote besser miteinander vergleichen zu können. Im Mittelpunkt des Interesses steht bei den meisten künftigen Eigenheimbesitzern der Bauzins.
Anhand dieses Kriteriums lässt sich unter anderem die Höhe der monatlichen Belastung ausmachen. Doch sollte niemals einzig und allein der Nominalzins betrachtet werden, weil dieser längst nicht alle Kosten beinhaltet, die tatsächlich anfallen. Beispielsweise ist die Bearbeitungsgebühr noch nicht enthalten, sodass der effektive Jahreszins eher geeignet ist, Aussagen über die Kosten zu machen. Jedoch muss der Darlehensnehmer beachten, dass Bereitstellungszinsen auch beim Effektivzins noch nicht inbegriffen sind, wie auch Teilauszahlungszuschläge noch zusätzlich berechnet werden.
Wer zu den sicherheitsorientierten Darlehensnehmern gehört, sollte sich von seiner Bank einen Tilgungsplan erstellen lassen, um das erforderliche Maß an Planungssicherheit zu bekommen, die zu den wichtigen Bestandteilen einer Baufinanzierung gehört.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH