Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Durch eigene Muskelkraft Geld einsparen

Durch eigene Muskelkraft Geld einsparen

Soll der Wohntraum ein Neubau sein, ist es nicht neu, dass gerade Handwerkerkosten einen großen Teil an den Gesamtbaukosten einnehmen.

Hier sehen viele Häuslebauer und Hobby- Heimwerker ihre Stunde gekommen. Schließlich nehmen nicht nur eigene Mittel einen besonderen Stellenwert innerhalb der Baufinanzierung ein, sondern auch Kapitalersatzleistungen.
Wer viele handwerkliche Tätigkeiten selber ausführen kann, spart Geld und kann sich diese durch den Bauführer oder Architekten schon einmal hochrechnen lassen.
Doch wer seine handwerklichen Fähigkeiten nicht realistisch einschätzt, erlebt eine Bauchlandung.
Auch Banken ist dieses Problem der Überschätzung nicht neu. Wer seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen will, muss bereits vor dem Beantragen eines Darlehens belegen, wie die praktische Umsetzung der handwerklichen Leistungen aussehen soll.
Wer kompetente Hilfe auf der Baustelle hat, kann dann bis zu 20 Prozent an Baukosten einsparen.
Doch geht diese Rechnung nicht immer problemlos auf, denn wer Vollzeit berufstätig ist, kann meist den Zeitplan nicht einhalten und muss außerfahrplanmäßig doch auf den Spezialisten zurück greifen. Dann fallen Kosten ein, die der Hobby- Heimwerker nicht eingeplant hat und die nachträglich und zusätzlich finanziert werden müssen.
Als weiteres Minus kommt hinzu, dass bei selber erbrachten Leistungen am Bau niemand eine Gewährleistung übernehmen kann und alle Mängel aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen.
Daher kann die Regel am Bau nur lauten: Kosten lassen sich nur dann einsparen, wenn man realistisch die Leistungen umsetzen kann.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH