Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Einsparpotenziale nicht überbewerten

Einsparpotenziale nicht überbewerten

Es war schon immer so: wer bei seinem Neubau selber anpackt, kann enorm einsparen. Helfen Freunde und Verwandte auch noch mit, werden die Kosten für einzelne Leistungen nochmals gesenkt. Eigenleistungen werden auch bis zu einem bestimmten Prozentsatz von Geldgebern als Eigenkapitalersatz anerkannt.

Zinskosten können auf diese Weise gesenkt werden. Wer sich und seine handwerklichen Fähigkeiten überschätzt, kann auf Grund laufen. Meist wird der Stellenwert der eigenen Leistungen an der Baustelle überschätzt, denn die Faktoren Geschick und Zeit lassen sich in der Realität nicht immer in Einklang bringen.
Experten gehen davon aus, dass man beispielsweise für ein Selbstbauhaus etwa 1.500 Arbeitsstunden investieren muss. Hinzu kommt, dass eine Vielzahl von Ausführungen in der Regel nicht vom klassischen Hobby- Handwerker übernommen werden können. Auch das Kriterium Zeit wird oft unterschätzt. Nicht immer kann der Bauherr das vorher festgelegte Tempo durchhalten und wer Termine nicht einhält, muss unterm Strich mit Doppelbelastungen durch die monatliche Darlehensrate und die Mietzahlung kalkulieren. Hier geht vielen Häuslebauern meist schon der Atem aus. Werden einige Gewerke nicht vorschriftsmäßig ausgeführt, muss meist der Fachmann nachbessern, denn für eigene Leistungen gilt keine Gewährleistungsgarantie. Nachfinanzierungen, die meist nötig werden, können enorme Löcher ins Budget reißen.
Aus diesem Grunde raten viele Bauexperten, frühzeitig die eigene Leistungsfähigkeit, die Verlässlichkeit von Freunden und das eigene handwerkliche Geschick zu prüfen, bevor man Eigenkapitalersatzleistungen bei seiner Bank geltend machen will.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH