Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Finanzielle Risiken durch Versicherungsschutz reduzieren

Finanzielle Risiken durch Versicherungsschutz reduzieren

Ein schönes Heim, zugeschnitten auf die individuellen Anforderungen der Familie und eine solide Baufinanzierung sind Garanten für ein glückliches Leben in den eigenen vier Wänden. Dennoch kann das Schicksal unerbittlich zuschlagen. Fällt der Haupternährer aus, ist die finanzielle Zukunft einer ganzen Familie gefährdet.

Will der Immobilienbesitzer für seine Angehörigen vorsorgen, sollte ein Todesfallschutz vereinbart werden. Wer sich nicht an eine Kapitallebensversicherung binden will, kann eine Risikolebensversicherung vereinbaren. Diese dient zwar nicht dazu, für später Kapital zu bilden, doch der Todesfallschutz während der frei wählbaren Laufzeit kann Gold wert sein. Doch für wen lohnt sich ein solcher Versicherungsschutz eigentlich?
In erster Linie sollten Menschen, die für andere aufkommen müssen, diesen Schutz wählen. Insbesondere für Immobilienbesitzer lohnt sich eine Risikolebensversicherung, weil damit das eigene Heim abgesichert werden kann. Doch muss auch die Versicherungssumme entsprechend hoch vereinbart werden. Einerseits wird ein solcher Versicherungsschutz mit gleich bleibender Versicherungssumme geboten. Parallel dazu kann auch ein Schutz vereinbart werden, der mit einer fallenden Versicherungssumme ausgestattet ist. Die Höhe der Versicherungssumme wird dann automatisch an der Höhe der Restschuld angepasst.
Die Laufzeit kann ebenso frei gewählt werden. Dabei muss beachtet werden, insbesondere den Zeitraum abzusichern, der mit den höchsten Kosten verbunden ist. Die Ausbildung der Kinder und das Tilgen eines Immobiliendarlehens stehen dann im Mittelpunkt des Versicherungsschutzes. Doch grundsätzlich gilt bei einer Risikolebensversicherung, dass alle eingezahlten Beiträge verloren gehen, wenn der Versicherungsnehmer das Ende der Laufzeit erlebt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH