Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Flexibilität mit kündbarem Festzinsdarlehen sichern

Flexibilität mit kündbarem Festzinsdarlehen sichern

Wer sich für ein herkömmliches Hypothekendarlehen mit Festzinsbindung entscheidet, kann sich einen günstigen Zinssatz beliebig lang sichern und entgeht während dieser Zeit einem Zinserhöhungsrisiko. Doch verbunden damit ist die Verpflichtung, an den Vertrag gebunden zu sein.

Als einzige Ausnahme hiervon gilt, dass nach Ablauf von zehn Jahren und einer Vollauszahlung des Darlehens, vom Gesetzgeber ein Ausstieg ermöglicht wird, ohne dass die teure Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden muss. Wer eine lange Zinsbindung vereinbart und sich dennoch ein „Hintertürchen“ für eine berufsbedingten Ausstieg offen halten will, kann sich mit einem kündbaren Festzinsdarlehen eine Ablösung ohne Zusatzkosten sichern und schützt sich vor finanziellen Verlusten.
Schließlich gilt in der heutigen Zeit auf dem Arbeitsmarkt ein erhöhtes Maß an Flexibilität. Wer will schon gern eine berufliche Chance an sich ungenutzt vorüber ziehen lassen, nur weil man sich für Wohneigentum entschieden hatte? Auch innerhalb einer Immobilienfinanzierung wünschen sich viele Kunden ein erhöhtes Maß an flexiblen Konditionen, die einen jederzeitigen Ausstieg ermöglichen. Eine gern genutzte Variante bietet die Möglichkeit, gegen das Zahlen eines Zinsaufschlags das Darlehen ohne Angabe von Gründen vorzeitig zurück zu zahlen. Doch sind meist auch Sperrfristen damit verbunden, die von Geldgeber zu Geldgeber variieren. Eine weitere Form der Flexibilität bietet der Vorfälligkeitsschutz. Hierbei wird ein Einmalbetrag gezahlt, der auf den Absicherungswunsch ausgerichtet ist. So ist es möglich, sich für den Fall eines berufsbedingten Umzugs abzusichern, oder andererseits einen Schutz für so genannte Härtefälle zu vereinbaren. Darunter kann eine Erwerbsunfähigkeit fallen wie auch Arbeitslosigkeit, Scheidung und Tod. Tritt dann innerhalb der vereinbarten Zinsbindungsfrist ein abgesicherter Fall ein, kann das Baudarlehen ohne Vorfälligkeitsentschädigung abgelöst werden.
Eine solche Variante eignet sich für den sicherheitsorientierten Kunden, der einerseits nicht auf seine eigenen vier Wände verzichten und andererseits eine berufliche Chance nicht ungenutzt lassen will.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH