Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Kreditverkauf- Albtraum für jede Baufinanzierung

Kreditverkauf- Albtraum für jede Baufinanzierung

Wer sich einmal für die eigenen vier Wände entschlossen hat hofft natürlich, dass die Baufinanzierung bis zum endgültigen Schuldenabbau den persönlichen Anforderungen entspricht und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit auch bis zum Laufzeitende bestehen bleibt.

Doch nicht immer verläuft im Leben alles nach Plan. Wer in Zahlungsverzug geraten ist, dem kann seit rund fünf Jahren übel mitgespielt werden.
2003 haben Banken begonnen, Kredite ihrer Kunden weiter zu verkaufen. Dies geschieht immer dann, wenn ein solches Darlehen als "notleidend" bewertet wird. In der Praxis bedeutet dies, dass der Darlehensnehmer des öfteren in Verzug geraten ist. Aber nicht nur diese sind davon betroffen, wenn Banken zu derartigen Mitteln greifen. Auch fristgerecht bediente Kredite sind schon weiter verkauft worden.
Auf diese Weise wollen Banken Kreditrisiken entsorgen und ihr eigenes Kapital entlasten. Verfolgt wird auch das Ziel, Bilanzen zu verbessern und Bearbeitungsgebühren einzusparen.
Insbesondere ínteressieren sich amerikanische Finanzinvestoren wie auch Investmentbanken für Darlehen, die zum Verkauf angeboten werden.
Doch um diesem Unwesen Einhalt zu gebieten, sieht auch die Regierungskoalition großen Handlungsbedarf und will hinsichtlich dieser Situation ein neues Gesetz auf den Weg bringen, um für einen verstärkten Verbraucherschutz einzutreten.
Was für den Darlehensnehmer zunächst harmlos ausieht, entpuppt sich oft als Schraubzwinge.
Zinsbindung, Zinssätze und Kündigungsfristen bleiben zunächst auch nach einem Kreditverkauf bestehen. Doch kommt es zu Zahlungsschwierigkeiten des Kunden, liegt den neuen Käufern dieser Kredite nichts daran, einen Darlehensnehmer zu halten. Ausländische Investoren verfolgen lediglich das Ziel, die Immobilie mit Gewinn weiter zu verwerten.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH