Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Nicht nur der Zinssatz ist entscheidend

Nicht nur der Zinssatz ist entscheidend

Grundsätzlich schaut derjenige, der eine Immobilie finanzieren muss, auf die Zinsen. Doch diese sollten nicht einzig und allein ausschlaggebend sein. Vielmehr ist es von Bedeutung, sich die eigenen vier Wände auch in der Zukunft noch leisten zu können, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.

Das jeweilige Finanzierungsprodukt nimmt eine besondere Rolle ein, doch muss dieses neben Flexibilität auch entsprechende Zusatzleistungen bieten.
Nicht selten wissen Häuslebauer nicht, wie hoch letztendlich die Baukosten ausfallen und in welcher Höhe Fremdmittel aufgenommen werden müssen.
Wer einen erneuten Weg zum Geldgeber meiden will, legt sich eine Finanzierungsreserve von bis zu zehn Prozent der Darlehenssumme zu.
Wer alle Möglichkeiten einplanen will, sollte auch damit rechnen, dass der Darlehensbetrag später abgerufen wird, oder in einzelnen Tranchen fällig wird. Bei der Suche nach der geeigneten Finanzierung sollte man nach der Höhe der Bereitstellungszinsen und einer eventuellen bereitstellungszinsfreien Zeit fragen.
Glücklich kann sich derjenige schätzen, der die Möglichkeit bekommt, einen flexiblen Tilgungssatz zu wählen. Einige Geldgeber bieten ein bis drei Prozent ohne zusätzliche Kosten an, die dem Kunden eine Belastung ermöglicht, die an die wirtschaftlichen Verhältnisse angepasst ist.
Generell sollte eine optimale Baufinanzierung auch eine Sondertilgung bieten, um die Kreditsumme schneller reduzieren zu können.
Rund wird eine solide Finanzierung aber erst dann, wenn auch unvorhergesehene Ereignisse eingeplant werden. Können Darlehensraten aus Gründen einer länger währenden Arbeitslosigkeit nicht mehr bezahlt werden, springen zusätzliche Versicherungen ein.
Sieht man sich all diese Kriterien an wird schnell klar, dass nicht einzig und allein ein niedriger Zinssatz über eine gute Baufinanzierung entscheiden sollte.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH