Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Optimale Kalkulation sichert eine sorgenfreie Baufinanzierung

Optimale Kalkulation sichert eine sorgenfreie Baufinanzierung

Nur derjenige, der seinen finanziellen Spielraum kennt, verhindert spätere finanzielle Engpässe. Verhältnismäßig schnell ist die Traumimmobilie gefunden, doch machen sich nicht alle Gedanken darüber, ob man auch wirklich in der Lage ist, über einen langen Zeitraum die Monatsrate tragen zu können. Wer sich hierbei überschätzt, kann auf böse Überraschungen stoßen.

Leider gibt es immer noch Bankberater, die nach Schema F vorgehen. Dabei ist eine Baufinanzierung von vielen Variablen abhängig.
Was kann ich mir eigentlich leisten? Diese Frage gerät schnell in den Hintergrund und ein erforderlicher Kassensturz entfällt. Einnahmen wie auch Ausgaben müssen gegenüber gestellt werden. Nicht zu vergessen sind in diesem Zusammenhang auch unvorhersehbare Ausgaben, die das Budget belasten können. SInd alle Posten berücksichtigt, bleibt die Summe übrig, die in Zins- und Tilgungsleistungen fießen können.
Die monatliche Belastung orientiert sich an der Laufzeit, den Zinsen und dem Tilgungsanteil.
Zu den gern gewählten Varianten gehört das klassische Annuitätendarlehen. Monat für Monat wird überschaubar getilgt, wobei die Annuität anfangs fast ausschießlich aus Zinsen besteht und gegen Ende der Zinsbindung fast nur noch aus Tilgungsanteilen.
Je länger die Zinsbindung gewählt wurde, desto niedriger fällt die Restschuld zur Anschlussfinanzierung aus und naturgemäß ist auch das Risiko minimiert, mit einem Zinsschock konfrontiert zu werden.
Sollten zur Anschlussfinanzierung die Zinsen angestiegen sein und ein hoher Schuldenberg muss noch abgetragen werden, kann sich die Monatsrate ins Unermessliche erhöhen. Aus diesem Grunde gilt: liegt das Zinsniveau niedrig, macht eine lange Zinsbindung Sinn.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH