Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Sicherer finanzieren mit einer guten Beratung

Sicherer finanzieren mit einer guten Beratung

Nicht jeder, der heute schon für seine Zukunft mit einer eigenen Immobilie vorsorgen will, hat die nötigen Kenntnisse und Zeit, sich mit einer soliden Baufinanzierung auseinander setzen zu können.

Doch wer bei dieser wohl größten finanziellen Transaktion im Leben der meisten Menschen Fehler begeht, muss dafür teuer bezahlen. Sinnvoller ist es daher, eine verhältnismäßig kleine Summe zu investieren, um einen Fachmann mit ins Boot zu holen. Dieser kann im Vorfeld einen Bauvertrag auf Herz und Nieren prüfen und auch eine Baubegleitung kostet meist weniger als Tausend Euro.
Bevor man sich dazu hinreißen lässt, einen lückenhaften Vertrag zu unterschreiben, sollte man also Ärger frühzeitig vermeiden, denn oft lassen sich Fehler erst erkennen, wenn es zu spät ist.
Baubeschreibungen halten beispielsweise nicht immer das, was zunächst versprochen wird. So ist es nicht selten, dass bedeutende Planungsleistungen auch bei sogenannten schlüsselfertigen Häusern schlichtweg fehlen. So kann es vorkommen, dass Anschlusskosten nicht berücksichtigt werden, oder wichtige Kriterien wie Dämmungen nicht vorgesehen sind. Dann werden nicht selten teure Nachfinanzierungen nötig, um seinen eigenen Wohntraum zu realisieren.
Viele Fachleute prüfen nicht nur den Vertragsentwurf, sondern untersuchen diesen auch auf teure Lücken. Zu den „Fallstricken“ mit Tücken gehören auch nicht transparente Tilgungspläne und fehlerhafte Gewährleistungen bei eklatanten Baumängeln.
Wer auf der sicheren Seite stehen möchte, sollte auch die Leistungs- und Baubeschreibung prüfen lassen, bevor es zu Nachverhandlungen mit dem Bauträger kommt, die immer hoch zu Buche schlagen.
Zahlen belegen, dass es häufig zu Mangelfolgekosten kommt, die niemand einplant. Wer also für relativ wenig Geld Sachverstand in seine persönlichen Planungen einbezieht, kann in jedem Falle auf lange Sicht Geld einsparen und seine Nerven schonen.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH