Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Spätkäufer müssen Auflagen erfüllen

Spätkäufer müssen Auflagen erfüllen

In späten Jahren eine "gebrauchte" Immobilie erwerben, oder gar neu bauen? Hierzulande scheint das Alter für viele Zeitgenossen kein Problem darzustellen.

Immer mehr entscheiden sich dafür, jenseits der 50 Jahre noch Wohneigentum anzuschaffen. Ein gut gefülltes Bankkonto ist da keine Seltenheit. Schließlich verhilft Eigenkapital dazu, die Höhe der noch aufzunehmenden Fremdmittel zu begrenzen.
Dennoch bleibt für diesen Personenkreis ein bestimmtes Risiko bestehen, dem jüngere Häuslebauer nicht ausgesetzt sind- der bald mit der Verrentung zu erwartende Einkommensknick. Wer nicht frühzeitig mit einer zusätzlichen Altersvorsorge begonnen hat, wird allein mit der gesetzlichen Rente Schwierigkeiten bekommen, seinen Lebensstandard aufrecht erhalten zu können.
Umso schwerer wiegt dieser Umstand, wenn man in Wohneigentum investieren will.
Aus diesem Grunde sehen Geldgeber bei älteren Antragstellern genauer hin.
Viele Banken verlangen daher eine Mindesttilgung von 1,5 bis 2,5 Prozent, um den Schuldenabbau voran zu treiben, wenn der Kunde bereits 60 Jahre alt ist. Bei noch älteren Darlehensnehmern muss gar ein Erbe den Darlehensvertrag mitunterzeichnen.
Standarddarlehen an ältere Personen werden nur dann von vielen Kreditinstituten vergeben, wenn eine Risikolebensversicherung in Höhe von 10 bis 30 Prozent der Darlehenssumme abgeschlossen wird.
Wieder andere Kreditvermittler begrenzen gar die Darlehenssumme auf rund 80 Prozent des Immobilienwertes, wenn der Antragsteller 60 oder 65 Jahre alt ist.
Doch fast die Hälfte aller Banken vergeben Darlehen an Spätkäufer in Unabhängigkeit vom Alter. Jeder, der zu den älteren Semestern gehört, sollte mit einem spitzen Stift rechnen und genau überprüfen, ob eine späte Baufinanzierung überhaupt noch gestemmt werden kann.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH