Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Über das Internet zum Bausparer werden?

Über das Internet zum Bausparer werden?

Viele Dinge werden heute über das Internet erledigt. Dazu gehören auch Finanzgeschäfte, weil teure Fixkosten für die Anbieter entfallen und Kostenersparnisse an den Kunden weiter gegeben werden können. Doch die Möglichkeit, über diesen Weg zum Bausparer zu werden, sollte genau überlegt werden.

Zwar offerieren die Websites der Bausparkassen, dass es denkbar einfach ist, dort einen Vertrag abzuschließen, doch sieht es in der Praxis oftmals ganz anders aus.
Bausparsumme ankreuzen und die Höhe des monatlichen Beitrags angeben- schon erstellt die jeweilige Bausparkasse ein Angebot, das mit einem speziellen Tarif versehen ist. Wenige Tage später kommt dann die Vertragsbestätigung per Post ins Haus geflattert und der Kunde ist zum Bausparer geworden.
Doch wie sieht es aus, wenn die Konditonen nicht mit den individuellen Wünschen des Kunden überein stimmen? Laut Berechnung im Internet wurde anhand des Monatsbeitrags und der Bausparsumme eine Zuteilung errechnet, die möglicherweise gar nicht auf die Bedürfnisse des Bausparers zugeschnitten ist. Wird beispielsweise das Darlehen früher benötigt, muss die Bausparsumme nach unten korrigiert werden. Auch die bereits bezahlte Bearbeitungsgebühr stimmt nicht mehr mit dem Vertrag überein, da diese für die komplette Laufzeit berechnet wurde.
Somit wird klar, dass nicht nur ein zeitlicher Aufwand, sondern auch zusätzliche Kosten damit verbunden sind, den Vertrag auf die Anforderungen einstellen zu lassen.
Wesentlich unkomplizierter und effektiver ist ein persönliches Beratungsgespräch, das frühzeitig besondere Konditionen offen legt und dazu beiträgt, Geld einzusparen.
Daher macht es Sinn, das Internet als Informationsportal zu nutzen, wenn man sich für einen Bausparvertrag entschieden hat und später einen persönlichen Kontakt zum Berater aufnimmt.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH