Baufinanzierung

News » Chancen und Risiken » Vollfinanzierung- Risiko oder Chance?

Vollfinanzierung- Risiko oder Chance?

Nach wie vor wird eine Vollfinanzierung mit Skepsis betrachtet.

Galt doch in der Vergangenheit eine Baufinanzierung nur dann als solide, wenn eine entsprechend hohe Summe an eigenen Mitteln vorhanden ist. Rund 20 oder 30 Prozent der gesamten Bau- oder Kaufsumme stellten die idealen Voraussetzungen für eine weitere Finanzierung bei der Bank dar.
Viele Menschen, insbesondere junge Leute, die bereits über ein gesichertes Einkommen verfügen, aber noch nicht die Zeit hatten, ihr Konto aufzufüllen, wollen dem niedrigen Bauzins nicht tatenlos gegenüber stehen und an sich vorüber ziehen lassen.
Schnell ist da die Chance vertan und der Zins angestiegen, bis man Eigenmittel angespart hat.
In der Regel wird eine Vollfinanzierung über ein Annuitätendarlehen mit laufender Tilgung vereinbart.
Einige Geldgeber stellen Darlehen dieser Art über einen Zeitraum von sechs Monaten von Bereitstellungszinsen frei und bieten zudem Sondertilgungsoptionen von rund fünf Prozent jährlich.
Eine weitere Variante wird durch einen Mix aus einem Annuitäten- und einem Festdarlehen gebildet.
Das Festdarlehen kann dann über einen Zeitraum von zehn Jahren festgeschrieben werden. Während dieser Zeit wird ein neu abgeschlossener oder bereits bestehender Bausparvertrag bespart. Nach dem Ablauf der Zinsbindung soll das Festdarlehen durch den Bausparvertrag abgelöst werden. Je nach Tilgung, Höhe des Guthabens und Tarif kann das Bauspardarlehen danach weiter laufen.
Bevor sich der Darlehensnehmer für eine Rückzahlungsvariante entscheidet, können Vergleiche dazu beitragen, die besten Konditionen zu finden.
In jedem Fall sollte der Bauherr auf lange Zeit seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sicher stellen können, damit die monatlichen Raten problemlos gezahlt werden können und eine sorgenfreie Zukunft in den eigenen vier Wänden garantiert ist.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH