Baufinanzierung

News » Energieeinsparungen Fördermöglichkeiten » CO2-Gebäudesanierungsprogramm eröffnet Unterstützung für energetische Sanierungsmaßnahmen

CO2-Gebäudesanierungsprogramm eröffnet Unterstützung für energetische Sanierungsmaßnahmen

Wer Kosten einsparen und sein Gebäude sanieren will, kann für sein selbstgenutztes oder vermietetes Ein- oder Zweifamilienhaus bei der KfW- Förderbank Unterstützung beantragen.

Da die staatliche Förderbank ihre Programme für energieeffizientes Bauen und Sanieren derzeit überarbeitet, sollten Anträge für das CO2- Gebäudesanierungsprogramm bis zum 31. März 2009 gestellt werden. Danach, ab dem 1. April, fallen diese Anträge unter das neue Programm der KfW- Bank „Energieeffizientes Bauen“ .Hier werden Maßnahmen finanziell gefördert, die zu Energieeinsparungen führen und den CO2- Ausstoß verringern.
Ein Anspruch auf Förderung hat derjenige, der Investitionen in Wohnimmobilien plant, die bis zum 31. Dezember1983 fertig gestellt wurden. Zu den Förderkriterien gehören Maßnahmen, die mit Sanierungen der Fenster und der Heizungen verbunden sind. Entsprechende Dämmmaßnahmen gehören naturgemäß dazu. All diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, das so genannte Neubauniveau um 30 Prozent zu unterschreiten.
Mit einem zusätzlichen Zuschuss kann der Immobilienbesitzer rechnen, der sich einen Sachverständigen an seine Seite holt. Bis zu 50 Prozent werden dann von den Beratungskosten übernommen, wobei je Wohneinheit eine maximale Höhe von 1.000 Euro definiert ist. Die KfW- Bank prüft jedoch, inwieweit die Baubegleitung an die Durchführung des Vorhabens gebunden ist.
Als attraktiv gilt auch die Fördermöglichkeit im Hinblick auf eine energetische Sanierung mittels Maßnahmenpakete. Zu den Voraussetzungen gehört, dass das betreffende Wohngebäude bis Ende 1994 fertig gestellt wurde. Anträge werden über die eigene Bank gestellt, die diese an die Förderbank weiter leiten.


« vorheriger Beitrag | nächster Beitrag »


» einen Finanzierungsvergleich anfordern

» Beratung von einem unabhängigen Fachmann

» jetzt Kaufpreis senken Angebot anfordern

» die aktuellen Bauzinsen ansehen

» Bausparen beim Testsieger

Finden Sie uns bei Google+

Kategorien

Archiv





© 2005-2012 baufinanzierung-vergleich24.de - Ein Produkt der finads GmbH